Nachricht
13:26 Uhr, 27.11.2002

US: Immobilienkreditnachfrage - leichter Rückgang

Die Zahl der Anträge auf Immobolienkredite fiel in der Woche zum 22. November um 5.8%, liegt aber immer noch 45% über den durchschnittlichen Wert des Jahres 2002 und wird Analysten zufolge zumindest kurzfristig auf diesem Niveau verharren. Da aber der Sektor zur Zeit bereits sehr stark ist, sind gleichzeitig große Steigerungen nicht zu erwarten.

"Wenn man mehr vom Immobilienmarkt erwartet, erwartet man ziemlich viel," sagt Steven Wieting, Senior Ökonom bei Salomon Smith Barney in New York am Dienstag.

Zwischen dem 6. und 22. November stieg der 30 jährige Hypothekenzinssatz um 0.26 Prozentpunkte auf 6 Prozent, so die Mortgage Bankers Association of America (MBA), ein Industrieverband.

Die Zahl der Anträge auf Refinanzierung von Eigenheimen fiel in der vergangenen Woche um 8% gegenüber der Vorwoche, liegt aber 70% über den Jahresdurchschnitt. Der wöchentlich publizierte Index für das Refinanzierungsvolumen ging von 6,174.1 auf 5,672.3 zurück. Die Nachfrage nach Hypothekenkrediten, die weniger sensibel auf Zinsänderungen reagiert, stieg um 1.5% und lies den entsprechenden Index der MBA auf 350.2 steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen