Kommentar
09:10 Uhr, 23.01.2023

US-Healthcare-Aktien mit 10% Zinsen und 40% Sicherheitspuffer

US-Healthcare-Aktien mit 10 % Zinsen und 40 % Sicherheitspuffer

In den vergangenen 12 Monaten entwickelten sich die Aktienkurse der bedeutenden Healthcare-Unternehmen der USA durchwegs positiv. Während die UnitedHealth Group (ISIN: US91324P1021) um 5 Prozent zulegen konnte erfreuten die Gilead Sciences (ISIN: US3755581036) und die Eli Lilly-Aktie (ISIN:US5324571083) Investoren mit Kursgewinnen von 21 und 44 Prozent innerhalb dieses Zeitraumes.

Für Anleger, die den Aktien auch in den nächsten 12 Monaten halbwegs stabile Kursentwicklungen zutrauen, könnte nun die Investition in die aktuell zur Zeichnung angebotene Protect Healthcare 23-24-Anleihe der Erste Group, die bei einem bis zu 40-prozentigen Kursrückgang der drei Aktien innerhalb des nächsten Jahres eine Jahresrendite von 10 Prozent abwerfen wird, eine Alternative zum direkten Aktieninvestment sein.

10 % Zinsen, 40 % Sicherheit

Die am 3.2.23 festgestellten Schlusskurse der UnitedHealth-, der Gilead Sciences- und der Eli Lilly-Aktie werden als Startwerte für die Anleihe fixiert. Bei jeweils 60 Prozent des jeweiligen Startwertes werden sich die Barrieren befinden. Die Barrieren werden während der gesamten, vom 3.2.23 bis zum 30.1.24 andauernden Beobachtungsperiode aktiviert sein. Unabhängig vom Kursverlauf der drei Aktien erhalten Anleger am 6.2.24 einen Zinskupon in Höhe von 10 Prozent gutgeschrieben.

Die Art und Weise der Tilgung der Anleihe hängt von der Kursentwicklung der Aktien innerhalb des Beobachtungszeitraumes ab. Wird innerhalb der Beobachtungsperiode kein Schlusskurs unterhalb der jeweiligen 60-Prozent-Barriere gebildet, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Berührt oder unterschreitet einer der drei Aktienkurse während des Beobachtungszeitraumes die Barriere und eine der drei Aktien notiert am Ende unterhalb des Startwertes, dann wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung erfolgen.

Die 10 %-Erste Protect Healthcare 23-24, fällig am 6.2.24, ISIN: AT0000A324W0, kann derzeit ab einem Mindestveranlagungsvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,50 Prozent Ausgabeaufschlag erworben werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese, den Nachhaltigkeitskriterien der Erste Group entsprechende Anleihe wird in den nächsten 12 Monaten bei einem bis zu 40-prozentigen Kursrückgang der Aktien eine Jahresbruttorendite von 10 Prozent abwerfen.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten