Nachricht
15:02 Uhr, 17.10.2009

US-Haushaltsdefizit erreicht Rekordwert

Washington (BoerseGo.de) - Das Haushaltsdefizit auf US-Bundesebene lag im Budgetjahr 2008/2009 so hoch wie nie zuvor. Der Fehlbetrag beziffert sich auf 1,417 Billionen US-Dollar, wie das US-Finanzministerium mitteilte. Laut Treasury beliefen sich die Einnahmen im Fiskaljahr (Oktober 2008 bis September 2009) auf 2,105 Billionen US-Dollar, während die Ausgaben 3,522 Billionen US-Dollar betrugen. In Absolutbeträgen erreichte das Haushaltsloch den höchsten jemals verzeichneten Stand und bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit mehr als 10 Prozent den höchsten Wert seit 1945.

Im abgeschlossenen Haushaltsjahr machte die US-Regierung mehr Schulden als in den ersten 200 Jahren der US-Geschichte zusammen genommen. Das Defizit verdreifachte sich 2008/2009 im Vergleich mit dem vorherigen Geschäftsjahr 2007/2008 und dem bisherigen Rekordwert, lag jedoch 162 Milliarden US-Dollar niedriger als die letzte Schätzung vom August, die noch von einem Loch in Höhe von 1,580 Billionen US-Dollar ausgegangen war. Große Teile des Defizits sind nach Angaben des US-Finanzministeriums auf die Haushaltspolitik der vorherigen US-Administration sowie auf staatliche Stützungsmaßnahmen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten