US-Haushaltsdefizit erreicht Rekordwert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Das Haushaltsdefizit auf US-Bundesebene lag im Budgetjahr 2008/2009 so hoch wie nie zuvor. Der Fehlbetrag beziffert sich auf 1,417 Billionen US-Dollar, wie das US-Finanzministerium mitteilte. Laut Treasury beliefen sich die Einnahmen im Fiskaljahr (Oktober 2008 bis September 2009) auf 2,105 Billionen US-Dollar, während die Ausgaben 3,522 Billionen US-Dollar betrugen. In Absolutbeträgen erreichte das Haushaltsloch den höchsten jemals verzeichneten Stand und bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit mehr als 10 Prozent den höchsten Wert seit 1945.
Im abgeschlossenen Haushaltsjahr machte die US-Regierung mehr Schulden als in den ersten 200 Jahren der US-Geschichte zusammen genommen. Das Defizit verdreifachte sich 2008/2009 im Vergleich mit dem vorherigen Geschäftsjahr 2007/2008 und dem bisherigen Rekordwert, lag jedoch 162 Milliarden US-Dollar niedriger als die letzte Schätzung vom August, die noch von einem Loch in Höhe von 1,580 Billionen US-Dollar ausgegangen war. Große Teile des Defizits sind nach Angaben des US-Finanzministeriums auf die Haushaltspolitik der vorherigen US-Administration sowie auf staatliche Stützungsmaßnahmen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.