Nachricht
15:56 Uhr, 31.03.2003

US-Halbleitersektor vorbörslich unter Druck

Der Merrill Lynch Semiconductor Hldrs, der den US-Halbleitersektor repräsentiert und wie eine Aktie gehandelt werden kann, fällt vorbörslich um 1.07% auf $24.13. Die US-Börsen werden wegen der Sommerzeitumstellung heute erst um 16:30 Uhr MEZ eröffnen. Zuvor meldete die SIA (Semiconductor Industry Association) schwache Daten für den Halbleiterumsatz im Februar (BörseGo.de berichtete).

Laut dem Industrieverband SIA (Semiconductor Industry Association) erreichte der weltweite Halbleitersektor im Februar ein Volumen von $11.8 Milliarden und wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 18%, schrumpfte aber sequentiell (Quartal zu Quartal) um 3.3%. Dies habe hauptsächlich an einer schwächeren Nachfrage nach PCs, Mobilfunkgeräten und Produkten der Konsumelektronikanbieter gelegen, so SIA. Eine Erholung, die bereits seit 15 Monaten andauerte, habe sich im Februar offensichtlich abgeflacht, so SIA in einer Stellungnahme. Das traditionell schwache erste Quartal wurde zusätzlich von den geopolitischen Spannungen negativ beeinflusst.

Applied Materials fallen vorbörslich um 2.04% auf $12.96, KLA-Tencor geben um 2.12% auf $36.95 ab und Intel geben um 2.50% auf $16.79 ab. Im Das US-Börsenmagazin Barron´s wurde ein Fondsmanager interviewt, der negativ über den Monat April sprach und damit rechnete, dass die Intel (WKN: 855681, Nasdaq: INTC) Aktie im April bis zu 20% abgeben könnte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen