Analyse
14:41 Uhr, 25.08.2010

US Halbleiterindex $SOX - Angezählt, aber längst nicht k.o.

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor
    Aktueller Kursstand:  

US Halbleiterindex - Kürzel: SOX.X

Kursstand: 318,41 Punkte

Rückblick: Der Halbleiterindex $SOX beendete eine starke Aufwärtsrallye im April diesen Jahres, welche ihn vom Tief bei 167,55 Punkten in der Spitze bis 404,70 Punkte führte. Dort scheiterte der Index trotz des bullischen Bruchs des Widerstands bei 380,00 Punkten an der langfristigen Abwärtstrendlinie und fiel auf das Unterstützungslevel bei 337,00 Punkten zurück. Eine hochvolatile Seitwärtsphase nahm ihren Anfang, größere preisliche Korrekturen blieben jedoch aus.

Bis Anfang August erheblicher Verkaufsdruck auf den Chipwerten lastete und ihren Leitindex erstmals per Wochenschlusskurs unter diese Unterstützung zurücksetzen ließ. Derzeit befindet sich der $SOX nach diesem tendenziell bärischen Sgnal in einer Phase des Pullbacks, könnte jedoch nach einem weiteren Rücksetzer wieder den Weg zur Abwärtstrendlinie zurückfinden.

Charttechnischer Ausblick: Langfristig betrachtet befindet sich der $SOX in einem soliden Aufwärtstrend, doch sollte das Unterschreiten der Marke 337,00 Punkte kurzfristig zu weiter fallenden Notierungen bis zum Februartief bei 311,00 Punkten führen. Auch ein weiterer Rücksetzer bis 300,00 Punkte ist möglich. Spätestens dort sollte jedoch eine Erholung bis 350,00 Punkte einsetzen und den Index wieder in den Seitwärtsmarkt zurückführen. Diese Korrektur würde sich oberhalb von 372,00 Punkten zu einem mittelfristigen Kaufsignal ausweiten, welches den Index bis 440,00 und langfristig bis 500,00 Punkte führen kann.

Bricht der $SOX hingegen durch die Unterstützungszone 300,00 - 311,00 Punkte, so sind weitere kurzfristige Abverkäufe bis 288,11 Punkte zu erwarten. Das mittelfristige Ziel dieses bärischen Signals läge jedoch bei 258,14 Punkten.

Kursverlauf vom 06.04.2007 bis 24.08.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten