Analyse
20:36 Uhr, 05.07.2010

Halbleiterindex SOX- Zwischen Hoffen und Bangen...

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor
    Aktueller Kursstand:  

US Halbleiterindex - Kürzel: SOX.X

Kursstand: 331,60 Punkte

Rückblick: Der US- Halbleiterindex $SOX konnte sich noch im April einige Tage oberhalb des langfristigen Abwärtstrends behaupten und ein neues Jahrshoch bei 404,70 Punkten erreichen, bevor er in eine Konsoliderungsphase einmündete. Diese beschleunigte sich mit Bruch der Unterstützung bei 370,90 Punkten und konnte erst bei 326,75 Punkten in eine heftige Gegenreaktion übergehen.

Seither hat sich dieses hochvolatile Korrekturmuster weitere drei Male wiederholt, wobei die Dreh- und Angelpunkte der Widerstand bei 377,00 Punkten und die Unterstützung bei 326,75 Punkten waren, an der der Index aktuell bereits zum vierten Mal angekommen ist.

Charttechnischer Ausblick: Derzeit hängt der weitere Verlauf im $SOX an der Unterstützung bei 326,75 Punkten und somit am sprichwörtlichen seidenen Faden. Sollte diese Marke endgültig per Tagesschlusskurs fallen, sind schnelle Rücksetzer bis mindestens 300,00 Punkte und eine mittelfristige Ausdehnung bis 288,11 Punkte zu erwarten.

Andererseits zeigt die Heftigkeit, mit der der Index jedes Mal bei erfolgreicher Verteidigung dieser Unterstützungszone wieder nach Oben abprallen konnte, erhebliches bullisches Potential - sofern die Unterstützung bei 326,75 Punkten auch diesmal gehalten werden kann. Dann wären schnelle Zugewinne bis 377,00 und später bis 404,70 Punkte binnen kürzester Zeit möglich. Bei Bruch des Jahreshochs könnte sich eine derartige Rallye auch bis 450,00 Punkte ausweiten.

Kursverlauf vom 25.06.2009 bis 02.07.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten