Analyse
16:10 Uhr, 07.12.2015

US Goldminen - Kommt 2016 das Comeback?

Dass ich kein Freund von Minenaktien bin, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dass man die Aktien dennoch traden kann und technisch ein Boden möglich wird, darf man aber auch nicht ignorieren.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones US Gold Mining - WKN: 688352 - ISIN: XC0006883521 - Kurs: 43,91 Punkte (NYSE)
  • Newmont Corp. - WKN: 853823 - ISIN: US6516391066 - Kurs: 20,460 $ (NYSE)

Interessante Entwicklungen zeichnen sich bei den Minenaktien in den vergangenen Wochen ab. Während der Goldpreis auf neue Tiefs gefallen ist, hat der Dow Jones US Gold Mining Index die Tiefs aus dem September nicht mehr unterboten. Man spricht in der technischen Analyse hierbei von einer bullishen Divergenz.

US Goldminen vs. Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Könnte die Divergenz ein Vorbote auf steigende Kurse im Jahr 2016 sein? Wenngleich ich von Minenaktien als Investments wenig bis gar nichts halte (siehe den weiter unten angefügten Langfristchart von Newmont Mining), habe ich Ihnen auch im laufenden Jahr immer einmal wieder einzelne Minenwerte als Tradingideen vorgestellt. So zuletzt Newmont Mining, die mit einem Plus von über 9 % das Long-Szenario im Newsletter "US Daily" der BNP am Freitag bereits größtenteils absolviert hat. Zuvor hatte ich im August auf eine Ende der Abwärtswelle nach Elliott-Wellen spekuliert.

US-Goldminen-Kommt-2016-das-Comeback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Newmont Mining Langfristchart

Newmont Mining
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ein Blick auf den Tageschart des US Gold Mining Index verrät, dass der Index zumindest kurzfristig Potenzial besitzt, den EMA200 bei 46,22 bzw. das Verlaufshoch bei 46,55 Punkten zu erreichen. Dort dürfte sich der weitere mittelfristige Weg, also die Entwicklung im ersten Halbjahr 2016, entscheiden. Steigt der Index mit Kursen über 46,55 Punkte auf neue Hochs, wäre formal ein Aufwärtstrend seit September geboren und zudem eine Bodenformation in Gestalt eines Doppelbodens aktiviert. Dieser würde 2016 Spielraum auf 57,74 und darüber 62,79 Punkte lassen.

Der Bereich um 46,50 Punkte ist also entscheidend für die kommenden Monate. Genauso entscheidend wird sein, dass die Tiefs um 36,00 Punkte nicht mehr unterboten werden. Das Sentiment für die Edelmetalle und Minenwerte ist schlecht. Somit könnte der Sektor, werden die genannten Voraussetzungen erfüllt, 2016 eine positive Überraschung darstellen.

US Goldminen Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten