US-Dollar-Index: Ein ganz heißes Pflaster
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.301,35 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.301,35 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,3822 $ (FOREX)
Den US-Dollar kann man als den bedeutendsten Basiswert überhaupt bezeichnen. Er ist immer noch die Weltreservewährung, und wenngleich umstritteten, angefechtet und in seinem Ruf beschädigt beeinflusst seine übergeordnete Richtung so gut wie jeden anderen Basiswert weltweit. Hier soll der USDX betrachtet werden. Das ist der US-Dollar-Index-Future, der an der Chicagoer Warenterminbörse CME gehandelt wird. Er misst den USD im Außenwert und umfasst einen Währungskorb, der zu 47 % aus EUR, 18,8 % aus JPY, 13,4 % aus GBP, 8 % aus CHF, 6,6 % aus CAD und zu 6,2 % aus AUD besteht.
Steigt der USDX übergeordnet, zählen wie in der Zeit von 1995 bis 2000 Schwellenländer zu den Risikomärkten - ihnen wird durch die Repatriierung der US-Dollar-Geldmengen Kapital entzogen. Wird der US-Dollar beliehen, sprich sinkt der USDX, dann strömt Liquidität aus dem US-Dollar heraus und verteilt sich weltweit. In diesen Phasen zählen Rohstoffe wie Gold, Aktien wie jene Brasiliens oder Minenaktien sowie Währungen von rohstoffreichen Ländern zu den Gewinnern.
Jetzt kommt es darauf an. Fällt USDX unter 79 Punkte sieht es düster aus. Bedeutet für den für uns relevanten EUR/USD: Es würde wahrscheinlich zu einem veritablen Short-Squeeze kommen. Kurzzeitig wären Kurse um 1,45 USD denkbar. Betrachten wir den Wochenkerzenchart vom USDX seit Herbst 2011:
Zu sehen ist die entscheidende Unterstützung bei 79 Punkten. Tauchen wir darunter, wird es bitter. Parallel dazu notiert EUR/USD in Reichweite seines langfristigen Abwärtstrendkanals. Eine Kerze entspricht dem Kursverlauf einer Woche. Ein Wochenschlusskurs deutlich über der Abwärtstrendlinie (aktuell: 1,3862 USD) würde ein Kaufsignal liefern. Was bedeutet "deutlich"? Ich würde sagen, etwa 1,3950 USD...
Sind Sie Dollar-Bulle? Euro-Bulle? Wird Janet Yellen den USDX über 79 Punkten halten können? Oder braucht Sie Mario Draghi dazu? Spannende Themen, die auf meinem Experten-Desktop auf Guidants besprochen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.