Nachricht
22:26 Uhr, 20.08.2004

US-Börsen schließen nach Ölpreisrückgang im Plus

Erwähnte Instrumente

  • Novellus Systems, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Alphabet Inc. (Class A)
    ISIN: US02079K3059Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Die US-Börsen konnten sich am Freitag von der freundlichen Seite präsentieren. Ein plötzlicher Rückgang beim Öl zeigte sich dafür verantwortlich, dass der im Frühhandel in die Pluszone gedrehte Standardwerte-Index Dow Jones in der Folge weiter an Terrain gewann. Am Ende stellte sich beim Dow ein Zuwachs von 0,69 Prozent auf 10.110,14 Punkten ein. Der NASDAQ Comp. erhöhte sich um 1 Prozent auf 1.838,01 Punkte.

Nach Ansicht eines Experten hätten die Investoren durch den Rückgang des zuvor nahe $50 gekletterten Ölpreises auf $47,86 je Barrel, neuen Mut geschöpft. Der Rückgang sei ein Vorteil, der Preis ist jedoch weiterhin sehr hoch. Im heutigen Intraday-Verlauf haben neue Unruhen im Irak und kräftige Nachfrageschübe aus China den Preis auf ein Allzeithoch von über $49 je Barrel in die Höhe schnellen lassen.

Weiteren Börsianern zufolge sei das Geschäft durch den Verfallstermin von Optionen beeinflusst gewesen. Im übrigen hätten sich Investoren auf Schnäppchenjagd begeben um einige der in den vergangenen Wochen stark gefallenen Aktien billig einzusammeln. Eine zu Wochenbeginn gestartete Erholung setzte sich daher fort.

Der Softwarehersteller Novell hat im dritten Fiskalquartal einen Nettogewinn von $23 Mio bzw 6 Cents je Aktie erzielt, nachdem in 2003 ein Verlust von 3 Cents je Aktie angfallen ist. Abzüglich von Sondereffekten wurden 4 Cents je Aktie erzielt. Damit wurden die Prognosen um 1 Cent verfehlt. Die Erlöse sind von $283 Mio auf $305 Mio gestiegen, was im Rahmen der Schätzungen liegt. Novell verteuerten sich um 1,35 Prozent auf 25,49 USD.
Der Elektronik-Produktehändler Sharper Image meldete für Q2 einen Gewinn je Aktie von $0,04, was im Rahmen der Erwartungen lag. Im dritten Quartal rechnet der Konzern mit einem unerwarteten Verlust zwischen $0.11-$0.08 je Aktie und einem Umsatz zwischen $1.65-$1.69 Milliarden, während zuvor mit $1.82 Mrd gerechnet worden ist. Die Aktie verteuerte sich trotz des schwachen Ausblicks um 2,96% auf 17,39 USD.

Die Aktie des Internet-Suchmaschinenbetreibers Google konnte sich nach einer positiven vortägigen Erstnotiz mit einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von $85, auch am zweiten Handelstag eines Zuwachses erfreuen. Die Papiere von Google gingen am Freitag mit einem Zuwachs von 7,95 Prozent auf einem Tageshoch von 108,31 USD aus dem Handel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen