Nachricht
23:22 Uhr, 06.11.2002

US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen

Nach einer überraschenden Zinssenkung um 50 Basispunkte konnten die US-Börsen am Mittwoch fester schließen, nach dem der Dow Jones 1,07% und die Nasdaq 1,27% zugelegt hatten. Die Märkte hatten neutral eröffnet und in der letzten Handelsstunde deutlich steigen können.

Bei der Nasdaq 100 sahen Anleger einen Kursanstieg von 1,47% auf 1066 Punkte, wobei es insbesondere bei den Aktien von Conexant, I2 Technologies und Sun Microsystems zu deutlichen Kursgewinnen gekommen ist. Als vierter konnte auch Verisign mehr als 10% im Kurs zulegen. Grüßere Kursverluste gab es bei Human Genome Sciences, Amgen und Brocade Comms.

Die Sektoren entwickelten sich heute recht unterschiedlich. Die Biotechs mussten leicht abgeben, während die Telkos unverändert blieben. Kursgewinne sahen die Segmente Halbleiter und Netzwerke mit über 3% sowie Computer, Software und Internet mit einem Plus von etwa 2% jeweils.

Begleitet wurden die Kursgewinne von einem starken Handelsvolumen: 1,645 Milliarden Papiere wurden an der NYSE gehandelt, an der Nasdaq waren es gar 2,167 Milliarden gehandelte Aktien. 63% aller Aktien legten an beiden Börsen zu, 31% bzw. 31% gaben im Kurs nach. 74 Aktien erreichten neue Höchststände, 50 Aktien fielen auf neue Tiefstände zurück.

Marktbeobachter und Analysten zeigten sich von der deutlichen Zinssenkung überrascht. Das Gros der Experten reagierte aber positiv, was die steigenden Kurse bewirkte. Daneben war am Mittwoch bekannt geworden, dass die Republikaner nun den Senat und das Abgeordnetenhaus beherrschen, was viele als Zustimmung der Amerikaner für den Irak-Kurs des Präsidenten Bush sehen.

"Wir haben durch die Entscheidung der Wahlen und der FED einige Unsicherheit aus dem Markt und nun wollen die Leute auch wieder Aktien kaufen", erklärte der Chefmarktstratege Richard Cripps von Legg Mason Wood Walker. "Beide Angelegenheiten wurden auf eine Art beigelegt, die als positiv für die Märkte empfunden werden kann", so seine Stellungnahme.

"Ich glaube, dass die Anleger bald hinterfragen werden, ob die Kursanstiege gerechtfertigt sind. Bisher profitieren wir von einer umschlagenden Stimmung", warnte hingegen Peter Cardillo, der Chefstratege von Global Partners Securities.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen