US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie schnell die Zeiten sich ändern können. Noch vor wenigen Wochen hatten Anleger an den US-Börsen angesichts der fallenden Kurse kaum was zu lachen, mittlerweile sehen sie Tag für Tag steigende Kurse. So auch am Montag. Sowohl die Nasdaq (+1,69%) als auch der Dow Jones (+2,59%) konnten deutliche Kursgewinne verbuchen und am Ende auf einem Tageshoch schließen. Sukzessive hatten beide Börsen ihre Kursgewinne im Tagesverlauf ausbauen können.
Die Nasdaq 100 schaffte einen Sprung von +2,43% auf 979 Punkte. An der Spitze der Kursgewinner standen Namen wie JDS Uniphase (+14,57%), Network Appliance (+13,24%), Ericsson und Brocade, die allesamt zweistellig zulegen konnten. Mehr als 5% verloren die Papiere von Sun Microsystems, Vitesse und I2 Technologies.
Bei den Sektoren gab es am Montag keine Verlierer. Nur die Bereiche Biotech, Computer und Internet konnten weniger als 2% zulegen, während Telkos und Softwarepapiere zwischen 2 und 3% gewannen und Netzwerke sowie allen voran Halbleiter (+5,22%) sich an die Spitze setzen konnten.
Das Handelsvolumen war mit 1,445 bzw. 1,574 Milliarden gehandelten Aktien an der NYSE und der Nasdaq recht durchschnittlich, 58 bzw. 59% aller Aktien konnten im Kurs gewinnen, 36 bzw. 39% aller Aktien verloren an beiden Börsen im Kurswert. 82 Aktien erklommen neue Hochs, 148 fielen auf neue Tiefs zurück.
"Wir haben bisher sicher eine sehr starke Kursperformance gesehen", meinte der Investmentvorstand von LibertyView. "Stark genug, um die Leute glauben zu lassen, dass wir zumindest mittelfristig einen Boden im Markt gesehen haben".
"Der Markt war doch klar unterbewertet, viel tiefer konnte er kaum noch fallen", erklärte Stanley Nabi von der Credit Suisse. "Nun hat sich die Nachrichtenlage aufgehellt, und viele Unternehmen melden über den Erwartungen".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.