US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wieder keinen guten Tag erwischten die US-Börsen am Montag. Sowohl der Dow Jones (-1,4%) als auch die Nasdaq (-1,8%) mussten Kursverluste hinnehmen. Dabei hatte es zu Handelsbeginn noch recht freundlich ausgesehen, beide Märkte eröffneten leicht positiv, brachen in den letzten beiden Handelsstunden aber ein.
Kursverluste setzte es auch beim Nasdaq 100, der 1,32% auf 804 Punkte verlor. Gleich zweistellig verloren die Papiere von Charter, PMC Sierra, Conexant und Sigma-Aldrich Corp. Demgegenüber konnten die Aktien von Rational Software, Sun Microsystems, Gilead und IDEC Pharma allesamt mehr als 3% im Kurs gewinnen.
Bei den Marktsegmenten konnte nur der Biotechbereich 0,61% zulegen, ansonsten gab es Kursrückschläge bei den Computeraktien (-1%), den Sektoren Software und Netzwerke sowie den Segmenten Halbleiter, Telkos und Internet (-3%).
Das Handelsvolumen lag mit 1,56 Milliarden bzw. 1,407 Milliarden gehandelten Aktien an der NYSE und Nasdaq im Tagesdurchschnitt, aber nur 21 bzw. 27% aller Aktien konnten zulegen, 73 bzw. 72% gaben im Kurs nach. 51 Aktien erreichten neue Hochstände, die Rekordsumme von 958 Aktien stürzten auf neue All Time Lows ab.
Als Grund für die erneuten Kursverluste nannten Analysten und Marktbeobachter wie gehabt die Angst vor einem neuen Golf-Krieg sowie die Sorgen, dass die Unternehmen weniger Gewinn erzielen könnten.
"Es gibt so viele Gründe, warum man aktuell dem Aktienmarkt fernbleiben sollte und kaum welche, warum man investieren sollte", erklärte der oberste Investmentstratege A.C. Moore von Dunvegan Associates.
"Viele Leute wollten in Stärke hinein verkaufen, aber eine solche gab es nicht wirklich. Das schafft zusätzliche Panik", meinte ein weiterer Händler.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.