Nachricht
23:30 Uhr, 08.01.2003

US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen

Die ersten deutlichen Kursverluste des neuen Jahres bekamen Anleger am Mittwoch an den US-Börsen zu spüren: Der Dow Jones verlor 1,66% auf 8595 Punkte, die Nasdaq gab mehr als 2% auf 1401 Zähler ab. Schwächer hatte der Tag begonnen, doch weitete sich das Kursminus im Tagesverlauf immer weiter aus.

Die Nasdaq 100 verlor 2,74% auf 1042 Punkte. Keine der 100 Aktien konnte mehr als 2% gewinnen, die am besten laufende war die von Brocade Comms und Electronic Arts. Mehr als neun Prozent verloren jeweils die Aktien von NVIDIA und ADC Telko, die auch die rote Laterne in diesem Index trugen.

Bei den Sektoren hielten sich die Internets mit knapp 1,5% Verlust relativ stabil. Zwischen zwei und drei Prozent verloren jeweils die Segmente Computer, Telko, Biotech und Software. Mehr als 4% Verlust fiel bei den Netzwerkaktien an, mehr als 5% büßten gar Aktien aus dem Halbleiterbereich ein.

Das Handelsvolumen war mit 1,446 bzw. 1,457 Milliarden gehandelten Aktien recht durchschnittlich. Die Mehrzahl der meist gehandelten Aktien gab auch im Kurs nach, so wie 59 bzw. 63% aller gehandelten Aktien. Nur 35 bzw. 36% aller Papiere konnten an beiden Börsen Kursgewinne verbuchen. 176 Aktien stiegen auf neue Hochs, 58 Papiere fielen auf neue Tiefstände.

Bei den Blue Chips war es Alcoa, der durch schlechte Zahlen noch schlechtere Stimmung verbreitet, bei den Techs sorgte Gateway für Missstimmung durch eine trübe Aussicht.

"Heute haben wir einen der Tage erlebt, an dem die schlechten Nachrichten die guten überwogen haben", meinte Michael Murphy, Handelschef von Wachovia Securities. "Investment Managers sehen die Lage sehr konservativ".

"Viele Unternehmen werden in den kommenden Wochen ihre Ausblicke bekannt geben. Und dabei können noch sehr viele schlechte Nachrichten auf den Tisch kommen", stellte Andrew Baker fest.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen