US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gemischt beendeten die US-Börsen am Montag den insgesamt ruhigen Handelstag. Die Nasdaq verlor 0,65% auf 1339 Punkte, der Dow Jones gab 0,35% auf 8332 Zähler nach.
Die Nasdaq 100 büßte 0,8% auf 990 Punkte, wobei die Compuware Aktie mit 3,26% Kursgewinn der Tagesgewinner war. Network Appliance trug mit einem Minus von 9,89% die rote Laterne.
Bei den Sektoren verloren Biotechs 1,56%, Internets blieben unverändert, Softwareaktien büßten 1,33% ein, Computeraktien erniedrigten sich um 1,18%, Telkos verloren 0,31%, Netzwerke fielen um 1,54% und Halbleiter schwächelten um 2,22%.
Das Handelsvolumen war mit knapp über einer Milliarde gehandelten Aktien an beiden Börsen eher unterer Durchschnitt. 53 bzw. 38% aller Aktien gewannen im Kurs, 41 bzw. 60% aller Papiere verloren hingegen. 96 Aktien stiegen auf neue Höhen, 90 Papiere stürzten auf neue Tiefs.
"Den heutigen Tag und die Stimmung der Anleger können wir am besten mit dem Wort "unentschlossen" beschreiben", erklärte Hugh Johnson, ein Investmentprofi. Investoren zeigten sich besorgt über mögliche Konfrontationen mit dem Irak sowie steigende Ölpreise.
"Am meisten lastet auf den Märkten die Angst vor einer geopolitischen Eskalation", fuhr Johnson weiter fort.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.