Nachricht
23:34 Uhr, 17.12.2002

US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen

Relativ lustlos war der Handel am Dienstag. Viele Marktteilnehmer schienen sich bereits in die Weihnachtszeit verabschiedet zu haben, doch die Vorzeichen waren am Ende sowohl beim Dow Jones als auch bei der Nasdaq negativ. Die Blue Chips im Dow gaben 1,07% auf 8535 Punkte ab und landeten in der Nähe ihres Tagestiefs. Die Hightechs an der Nasdaq verloren 0,59% auf 1392 Zähler.

Der Nasdaq 100 schloss um 0,23% schwächer bei 1040. Mehr als 5% konnten die Aktien von Atmel, BEA Systems, Charter Comms und Conexant Systems gewinnen. Stärker als 5% verloren die Papiere von RF Micro und Ericsson.

Die großen Tagesgewinner waren Aktien aus dem Bereich Biotech (+3,32%). Leicht gewinnen konnten ferner die Sektoren Software, Internet und Telko (alle unter 1%). Leicht schwächer schlossen Netzwerk- und Computeraktien, am deutlichsten verloren Halbleiter im SOX (-1,54%).

Sehr schwach war das Handelsvolumen mit 1,256 bzw. 1,335 Milliarden gehandelten Aktien an der NYSE und Nasdaq. Die meisten der umsatzstärksten Papiere mussten abgeben, mit Ausnahme von SUNW an der Nasdaq und AOL und HPQ an der NYSE. 37% bzw. 40% Kursgewinnern standen 57% bzw. 58% Kursverlierern gegenüber. 109 Aktien erreichten neue Hochs, 72 Papiere fielen auf neue Tiefs.

Eine Warnung des Hamburger-Spezialisten McDonalds war es, die die Wallstreet schockierte. Das Unternehmen, dessen Aktien sich auf einem 7-Jahrestief befinden, gab an, dass man seinen ersten Verlust bekannt geben müsse. Bisher hatte McDonalds stets Gewinne ausgewiesen.

"Es gibt keinen fundamentalen Grund für weiter steigende Kurse", stellt Peter Coolidge, ein Portfolio Manager, fest. "Im Gegenteil, es gibt eine Menge Unsicherheiten, und der Markt hasst Unsicherheiten".

"Die Vorstellung, dass auf einmal alles besser werden würde und die schlechten Nachrichten der Vergangenheit angehören, scheint sich einfach nicht zu bestätigen", stimmt sein Kollege Rick Meckler zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen