US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine sehr schwache Kursperformance zeigte sich am Montag an den US-Märkten. Der Dow Jones wie auch die Nasdaq mussten deutliche Kursverluste hinnehmen und schlossen jeweils auf ihren Tagestiefs. Diese lagen bei 8473 Punkte im Dow Jones und 1367 bei der Nasdaq (-1,99% und -3,89%). Die Märkte hatten schwach begonnen und ihre Kursverluste im Tagesverlauf ausgeweitet.
Über 22% konnten die Aktien von Rational Software zulegen. Damit waren sie Tagesgewinner im Nasdaq 100, der 4,8% auf 1014 Punkte verlor. Die Aktien von Teva Pharma notieren nach einem 2-1 Aktiensplit auf der Hälfte des vorherigen Kursniveaus (Korrektur), die Aktie kostet 38,60$. ADC Telko und I2 Tech verloren jeweils mehr als 20% im Kurs.
Bei den Indizes verloren Biotechaktien 3,85% im Schnitt, Internets gar über 5%, wie auch die Telkos. Softwareaktien verloren ebenfalls über 5%, Computeraktien über 4%. Tagesverlierer waren hier Papiere aus den Sektoren Halbleiter (-7,16%) und Netzwerke (-9,32%).
Das Handelsvolumen war recht schwach. Nur 1,24 bzw. 1,498 Milliarden Aktien wurden gehandelt, 26 bzw. 27% aller Papiere an NYSE und Nasdaq konnten gewinnen, 68 bzw. 72% gaben ab. 87 Aktien konnten auf neue Höhen klettern, 53 Papiere fielen auf neue Tiefs.
Marktbeobachter führten die Schwäche auf eine Herabstufung der Tech-Giganten IBM und Qualcomm zurück sowie Meldungen über die Bekanntgabe des neuen Finanzministers. Dies bedeute eine große Unsicherheit für die Märkte von fiskalpolitischer Seite aus.
"Eine neue Sichtweise", nannte dies der Marktkommentator Brian Piskorowski von Prudential. Man sei sich unklar darüber, welche Gestalt die Veränderung annehmen werde.
"Heute sehen wir eine Rotation und eine Konsolidierung. Die Sektoren Telko und Technologie leiden unter Gewinnmitnahmen", meinte er.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.