Nachricht
23:14 Uhr, 02.12.2002

US-Börsen: Marktanalyse mit Stimmen

Nach einer starken Eröffnung am Montag kam es an den US-Börsen infolge schwacher Wirtschaftszahlen zu Kursrückschlägen, die am Ende sowohl den Dow Jones als auch die Nasdaq fast unverändert zu ihren Vortagesschlusskursen beließen. Der Dow fiel um 34 Punkte auf 8862, die Nasdaq stieg um 6 Zähler auf 1484 Punkte.

Die Nasdaq 100 gewann 4 Punkte auf 1120 hinzu. Mit Millennium Pharma und Genzyme lagen gleich zwei Biotechs auf der Liste der Top 3 Tagesperformer, die alle über 7% zulegen konnten. Die Tagesverlierer in diesem Index waren Abgenix, Verisign und Charter Comms, die alle mehr als 4% abgeben mussten.

Biotechaktien waren mit einem Zugewinn von 1,28% im Schnitt neben den Telkos (+1,46%) und den Netzwerken (+3,22%) die Tagesgewinner. Unverändert gingen Aktien aus den Sektoren Internet, Computer und Software aus dem Handel, die Halbleiter konnten leicht zulegen.

Das Handelsvolumen lag mit 1,561 bzw. 1,920 Milliarden gehandelten Aktien im oberen Schnitt, insbesondere an der Nasdaq werden wieder mehr Aktien gehandelt als in den vergangenen Monaten. 52% bzw. 50% aller Aktien an NYSE und Nasdaq konnten zulegen, 41 bzw. 49% gaben im Kurs nach. 173 Aktien erreichten neue Hochs, 42 fielen auf neue Tiefen zurück.

Marktbeobachter schoben den Wirtschaftszahlen die Tatsache zu, dass die Aufwärtsbewegung heute nur zaghaft verlaufen war. Die US-Produktion war zum dritten Mal in Folge stagniert, stärker als Volkswirte es erwartet hatten.

"Viele haben geglaubt, dass die Wirtschaft nun über dem Berg sei. Diese Zahlen bringen uns auf den Boden der Realität zurück", erklärte John Cassady, Portfolio Manager von Fifth/Third Investment Advisors.

Gerade im Techbereich halte die Nachfrage nach Aktien aber an:
"Die Leute glauben, dass im Hightechbereich noch einiges nach oben geht. Die Fumdamentals stimmen auf jeden Fall", meinte der Fondsmanager Marian Kessler.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen