US-Börsen belastet von Zins-und Terrorängsten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der amerikanische Aktienmarkt gab im bisherigen Verlauf ein eindeutig schwaches Bild von sich. Der im Frühhandel unter die Marke von 10.400 gefallene Standardwerte-Index Dow Jones notiert zur Zeit mit einem Abschlag von 0,93% auf 10.380,64 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq testete in den ersten drei Sitzungsstunden die psychologisch wichtige Marke von 2000 Punkten. Der Nasdaq Comp verliert 1,38% auf 1004,41 Punkte.
Nach Angaben von Händlern rückt am Markt die Sorge über eine früher als erwartete Zinsanhebung in den USA wieder in den starken Vordergrund. Die in den vergangenen Tagen und Wochen überaus positiv ausgefallenen US-Konjunkturdaten hätten die Ängste vor Inflation und steigenden Zinsen geschürt. Weiteren Händlerangaben zufolge belastet die jüngste Eskalation von Kämpfen zwischen den USA und Aufständischen im Irak bzw die Unsicherheit der Lage im Nahen Osten, zumal im zuge einer Schießerei nach einem missglückten Autobombenanschlag in der syrischen Hauptstadt Damaskus vier Menschen getötet worden sind.
Größter Gewinner im Dow Jones ist das Papier von Boenig, nachdem der Flugzeubauer deutlich über den Erwartungen liegende Ertragszahlen zum ersten Quartal präsentierte und die Prognosen für 2004 und 2005 nach oben revidierte. Die Aktien Boeing gewinnen zur Zeit 2,41% auf 44,60 USD
Aufmerksamkeit zog Comcast nach sich, zumal der der TV-Kabelanbieter sein Angebot zur Übernahme des Unterhaltungskonzerns Walt Disney zum Preis von $66 Mrd zurückgezogen hat. Die Aktien von Comcast verteuern sich zur Zeit um 1,44% auf 30,35 USD. Walt Disney verlieren dagegen 1,99% auf 23,70 USD.
Einem Ausverkauf unterliegen die Aktien des Netzwerkausrüsters Nortel Networks, der ankündigte seine Finanzergebnisse der vergangenen drei Jahre einer Überprüfung unterziehen zu wollen und zudem drei Vorstandsmitglieder entlassen. hat. Die Aktien von Nortel verlieren zur Zeit 26% auf 4,17 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.