Nachricht
09:18 Uhr, 11.02.2002

US-Börsen: Anleger hoffen auf steigende Kurse

Sind die Aktienmärkte in dieser Woche gut für eine Erholung, nach dem tagelanger Verkaufsdruck die Börsen belastete?

"Der Markt ist sicherlich reif für eine Erholung, aber die Anhörungen im Fall Enron dauern an und wir befinden uns in einem Umfeld, wo ich denke, dass viele Anleger erst einmal vom Markt fern bleiben werden," so Rick Meckler, President der Investmentbank LibertyView Capital Management, die 1 Milliarde Dollar verwalten. "Ich denke eine Erholung wird gedämpft ablaufen."

Marktbeobachter sprechen von einem Vertrauensbruch durch Enron. Der Wandel vom Energieriesen zur Pfennigaktie innerhalb nur kurzer Zeit hat das gerade mühsam aufgebaute Vertrauen der Anleger auf die Probe gestellt.

"Es gibt immer noch einen sehr hohen Grad von Angst im Markt und viele namhafte Unternehmen stehen nun an der Anklagebank," so Ned Riley, leitender Investmentstratege von State Street Global Advisors. "Bis vor Kurzem gab es eine Fülle von Vertrauen, die Anleger glaubten, dass das Management das berichtet, was wirklich passiert."

Die Angst vor weiteren Bilanzierungsskandalen hat in der vergangenen Woche bullishe Wirtschaftsdaten und Quartalsergebnismeldungen überschattet, Unternehmen wie Tyco International, General Electric, AOL Time Warner und Cendant kamen in Verdacht, eventuell falsch gebucht zu haben. Analysten gehen allerdings davon aus, dass die Anleger in dieser Woche die günstigeren Aktien kaufen werden.

"Normalerweise sieht man in 90 Prozent der Übergangszeit von einer Rezession in eine Erholung - und ich denke wir sind in dieser Periode - schrittweise steigende Aktienmärkte," so Robert Robbins, leitender Investmentstratege bei SunTrust Robinson Humphrey.

Die Wirtschaftsdaten in dieser Woche könnten darauf hindeuten, dass die Wirtschaft zu einer Erholung angesetzt hat. In dieser Woche werden vor Allem neue Daten zum Einzelhandel, den Lagerbeständen der Unternehmen und zum Produzentenpreisindex veröffentlicht werden. Investoren hoffen auch auf ermunternde Quartalsergebniss und Ausblicke von Dell Computer und Hewlett-Packard.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen