Nachricht
19:35 Uhr, 05.12.2001

US-Börsen: Aktien im steilen Steigflug

Wie bereits den Boerse-go.de/Godmode-Trader.de Charttechnikern angemerkt, konnten der Dow Jones und der Nasdaq die psychologisch und charttechnisch wichtigen und zugleich massiven Widerstände bei 10.000 bzw. 2000 Punkten überwinden.

Der Nasdaq notiert zur Stunde 3.67 Prozent höher bei 2035.05 Punkten, während der Dow Jones um 1.76 Prozent auf 10068.35 Punkte steigt. Beide Indices überschritten im Handelsverlauf die oben genannten Marken mit Bravour.

"Es gibt immer noch Negativdaten da draussen (...) aber gerade sind die Leute bereit, die Bewegung der Börsen als eine Kehrtwende zu betrachten," so Joseph Zock, Präsident und Vermögensverwalter der 1 Milliarde schweren Fondsgesellschaft Capital Management Associates.

Überraschend stark erholte sich der Einkaufsmanagerindex NAPM. Es fand eine Erholung von 40.6 im Oktober auf 51.3 im November statt. Hier ein Chart, der den ungewöhnlichen Anstieg deutlich zeigt:

Sehr positive Nachrichten von Halbleiter-Unternehmen legten in den vergangenen Tagen den Grundstein für den überdurchschnittlichen Anstieg des Philadelphia Semiconductor Index. Der Halbleiter-Leitindex und Technologie-Schrittgeber Index explodiert zur Stunde um 6.65 Prozent auf 580.29 Punkte. Damit ist der Sektor bisher der Hauptgewinner des Tages. Grund genug, um einen genaueren Blick auf den Sektor und die News der letzten Tage zu werfen:

  • 03.12. Taiwan Semiconductor Manufacturing erwartet sequentielles Gewinnwachstum im Q4 von 150 Prozent. In der Vorwoche teilte das Unternehmen mit, dass der Vorsteuergewinn um 55% höher bei 9,35 Milliarden taiwanesischen Dollar liegen wird.
  • 03.12. Micron Technology und Hynix Semiconductor treten in Fusionsgespräche ein
  • 05.12. Micron Technology teilt mit, dass südkoreanische DRAM-Hersteller die Preise um 10 Prozent erhöht haben. Diese Aktion soll sich auf den gesamten Sektor ausbreiten. Man erhofft sich dadurch eine Bodenbildung bei den Preisen für DRAM-Memorychips.
  • 05.12. Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) erwartet in den Jahren 2003 und 2004 29 bzw. 23 Prozent Wachstum im Halbleitersektor

Intel steigen zur Stunde um 4.44 Prozent auf 34.32 Dollar, Applied Materials gewinnen um 7.21 Prozent auf 45.49 Dollar, KLA Tencor steigen um 5.14 Prozent auf 56.40 Dollar und Xilinx steigen um 10.72 Prozent auf 41.83 Dollar.

Analysten mit warnenden Worten

Tobias Levkovich von Salomon Smith Barney warnt vor einem überschnellen Einstieg in Aktien, der Zug sei nicht abgefahren. Es hätten nur wenige Unternehmen ihre Planzahlen bekräftigt, das gelte nicht für die gesamte Unternehmenslandschaft.

David Solin, Partner und technischer Analyst bei FX Analytics, teilt mit, dass das Risiko "rapide" ansteige, dass der S&P 500 um 7 bis 10 Prozent korrigieren könnte.

Der Chefstratege von Merrill Lynch, Milunovich, rät zur Vorsicht.

Brian Piskorowski von Prudential Securites geht davon aus, dass der Großteil der Kursgewinne bis zum Jahresende bereits erreicht sei.

Bullische Worte von Greg Smith

Greg Smith, Analyst bei Prudential Securites zählt die Gründe für die Rally der US-Börsen auf:

  • Der Markt erwarte die Entscheidung über das Stimuluspaket der US-Regierung

  • Die Anleger gingen immer mehr von einem zweiten Boom im Techsektor aus

  • Es gibt zunehmend Hinweise (von Cisco Systems und vermutlich von Sun Microsystems am Donnerstag), dass die Geschäfte einen Boden gefunden hätten

  • Der Preis für DRAM-Speicherchips fände einen Boden

  • Es scheint, als habe die Nachfrage nach PCs einen Boden gefunden

  • Es scheint, als habe der Techsektor einen zyklischen Boden gefunden

  • Die Aktien seien auf Basis dieses und nächstes Jahres günstig bewertet

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen