US-BIOTECHSEKTOR - Gibt es da noch Schnäppchen nach der Rally?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ARIAD Pharmaceuticals Inc.Kursstand: 6,29 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Vertex Pharmaceuticals Inc.Kursstand: 116,94 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der US-Biotechsektoren lief bislang sehr gut in 2014, der Nasdaq Biotech Index hat den Nasdaq 100 deutlich outperformt seit Jahresbeginn. Während der Nasdaq 100 seit Anfang Januar etwa 17% vorn liegt, konnte der Nasdaq Biotechnology Index um mehr als 30% zulegen.
Die Schwergewichte im Nasdaq Biotech Index, wie beispielsweise Vertex Pharmaceuticals, Gilead Sciences oder Amgen, haben den Index allesamt outperformt. Vertex Pharmaceuticals beispielsweise legte um knapp 60% zu seit Jahresbeginn.
ARIAD PHARMACEUTICALS
Das Risiko von vor allem kleineren Biotechwerten lässt sich sehr schön am Beispiel von Ariad Pharmaceuticals verdeutlichen. Nach Änderungen bei der klinischen Studie von Iclusig verlor die Aktie im Oktober 2013 unter hohen Umsätzen an einem Tag mehr als 50% (gelb). Seitdem konnte sich der Wert wieder deutlich erholen. Der kurzfristige Abwärtstrend ist gebrochen im Tageschart, im Bereich 5,00 $ gelang die Ausbildung einer Doppelboden-Formation. So lange die Aktie auf Tagesschlusskursbasis nicht wieder unter 5,50$ zurückfällt, sind kurz- mittelfristig weitere Anstiege in Richtung des Horizontalwiderstands bei 10,00$ drin.
VERTEX PHARMACEUTICALS
Das Beispiel von Ariad Pharmaceuticals zeigt das Risiko des Investments in kleinere Biotechwerte. Große Unternehmen aus dem Sektor mit einer breiten Produktpalette, wie beispielsweise Amgen oder Vertex, sind da weniger risikobehaftet. Die Wahrscheinlichkeit für 50% Kursverlust an einem einzigen Handelstag ist da zumindest eher gering. Die großen Biotechwerte sind jedoch schon sehr gut gelaufen in 2014 wie oben bereits erwähnt. Ein Einstieg auf aktuellem Niveau ist bei Vertex beispielsweise unter Chance Risiko Aspekten auf aktuellem keine besonders gute Idee. Hier empfiehlt es sich, auf Rücksetzer zu warten um in Richtung des übergeordneten Aufwärtstrends einzusteigen. Bei Vertex Pharmaceuticals wäre im Bereich 100.00 $ so eine Möglichkeit. Bis dahin heißt es hier erst einmal Füße stillhalten. Ähnlich sieht das technische Bild bei Amgen oder Gilead aus. Geduld heißt da aktuell die Devise.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.