Analyse
18:25 Uhr, 10.07.2009

US Bank Index - Wie reagiert der Finanz Sektor?

US Bank Index - Kürzel: $BKX

Kursstand: 34,24 Punkte

Rückblick: Der US Bank Index $BKX steht in dieser spannenden Marktphase unter engmaschiger Beobachtung. Sollte der Markt tatsächlich einen temporären Boden finden, dann wird dies mit erhöhter Sicherheit nicht ohne dem Finanz Sektor geschehen.

Der Basiswert konnte ausgehend von dem markanten Märztief bei 17,75 Punkte eine beeindruckende Kursrallye hinlegen. Daraus resultierte ein Verlaufshoch bei 43,75 $. In den letzten Handelswochen fällt der Index deutlich zurück. Bisher kann dieser Rücksetzer aber als sekundär betrachtet werden. Allerdings findet eine bärische Auffächerung statt, die den Index bis in die Nähe von 32,96 Punkte drücken könnte.

Formationstechnisch läuft der Index weiterhin in einen leicht fallenden Trendkanal. Es dürfte zu einer Beschleunigung des Abverkaufs kommen, sobald die Unterkante des Trendkanals gebrochen wird. Aktuell stellt der Unterstützungsbereich bei 32,96 Punkte eine wichtige Marke dar.

Der Index erreichte in den vergangenen Handelstagen die Unterkante des Trendkanals. Eine Stabilisierung darüber wäre erforderlich, um weitere Kursabgaben zu unterbinden. Unterhalb der Trendbegrenzung besteht die Gefahr auf eine Abwärtstrendbeschleunigung.
Hier dürften weitere Stopplossorders angelegt sein.

Charttechnischer Ausblick: Rutscht der Index unter 32,96 Punkte, dann sollten weitere Abgaben bis 26,00 Punkte einkalkuliert werden. Dieser mögliche Kursrutsch dürfte dann auch am US Markt nicht spurlos vorbei gehen. Es ist durchaus sinnvoll immer einen Blick auf diesen Signalgeber und der entsprechenden Marke bei 32,96 Punkte zu werfen.

Erst oberhalb der 37,06er Marke sind jetzt wieder "sichere" Kurszuwächse bis 43,75 Punkte zu erwarten. Dieser Kursanstieg wäre mindestens erforderlich, um eine nachhaltige Kurserholung im US Markt zu ermäglichen. Kurserholungen ohne den Finanz Sektor sind bisher stets gescheitert.

Kursverlauf vom 10.10.2008 bis 10.07.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten