Analyse
15:10 Uhr, 17.04.2024

US-Ausblick - Zeit für einen neuen Rallyschub gekommen?

Die US-Indizes bewegten sich gestern seitwärts. Nasdaq 100 und S&P 500 verteidigten wichtigen Unterstützungen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 37.798,97 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 17.713,66 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 37.798,97 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 17.713,66 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.051,41 Pkt (Cboe)

Dow Jones

Widerstände: 38.386 + 38.602 + 39.282

Unterstützungen: 37.790 + 37.122 + 36.952

Der Dow Jones eröffnete gestern zwar mit Gewinnen, gab diese aber im Handelsverlauf wieder komplett ab. Er rettete ein kleines Plus von 0,17 % über die Ziellinie. Damit schloss er minimal über der Marke bei 37.790 Punkte. Am Montag war er noch knapp unter diese gefallen. Vorbörslich wird der Index über 120 Punkte im Plus getaxt.

Ein Kaufsignal entsteht damit aber noch nicht. Dafür müsste der Index das Hoch vom Montag bei 38.386 Punkten durchbrechen. In diesem Fall hätte der Index Aufwärtspotenzial bis ca. 38.282 Punkte. Sollte der Dow aber doch noch stabil unter 37.790 Punkte abfallen, müsste mit einer weiteren Abwärtsbewegung in Richtung des alten Allzeithochs aus dem Januar 2022 bei 36.952 Punkten gerechnet werden.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100

Widerstände: 17.857 + 17.875 + 18.337 + 18.416

Unterstützungen: 17.656 + 17.482 + 17.319 + 16.969

Der Nasdaq 100 befindet sich seit Anfang März in einem expanding Triangle. Gestern bildete der Index an der Unterkante des Dreiecks eine Unsicherheitskerze aus. Ein zwischenzeitlicher Rallyversuch stoppte knapp unterhalb er Widerstandszone zwischen 17.857 und 17.875 Punkten.

Gelingt dem Nasdaq 100 ein Ausbruch über diese Zone, dann wäre der Weg für eine Rally in Richtung der oberen Begrenzung des Dreiecks bei heute 18.561 Punkten möglich. Sollte der Index aber aus dem Dreieck, dessen Unterkante heute bei 17.656 Punkten liegt, nach unten rausfallen, würde weitere Abgaben in Richtung 16.764 Punkte und somit an das alte Rekordhoch aus dem November 2021 drohen.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

S&P 500

Widerstände: 5.090 + 5.189 + 5.264

Unterstützungen: 5.048 + 4.983 + 4.920 + 4.818

Der S&P 500 scheiterte am 04. April am Allzeithoch bei 5.264 Punkten und befindet sich seitdem in einer kurzfristigen Abwärtsbewegung. Dabei fiel er wieder unter die alte Oberkante des Aufwärtstrends seit Oktober 2022 zurück und testete gestern die wichtige Marke bei 5.048 Punkten. Er bildete dort eine kleine Unsicherheitskerze aus.

Gelingt dem S&P 500 ein Ausbruch über den EMA50 (Tagesbasis) bei 5.090 Punkten, dann könnte es zum Startschuss für eine neue Rally kommen. Ein Anstieg in Richtung 5.264 und 5.500 Punkte wäre dann möglich. Sollte der Index aber stabil unter 5.048 Punkte abfallen, käme es zu einem Verkaufssignal. Dieses Signal würde auf eine Abwärtsbewegung in Richtung des alten Allzeithochs aus dem Januar 2022 bei 4.818 Punkte oder sogar an das Hoch aus dem Sommer 2023 bei 4.607 Punkte hindeuten.

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten