Analyse
15:10 Uhr, 06.09.2023

US-Ausblick - Zeit für die Bullen, um wieder zuzugreifen?

Die US-Indizes mussten gestern leichte Abgaben hinnehmen. Ist damit die kurzfristige Konsolidierung schon zu Ende oder drohen noch weitere Tiefs?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 34.641,97 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 15.508,24 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 34.641,97 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 15.508,24 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.496,83 Pkt (Cboe)

Dow Jones

Tendenz: Aufwärts/Seitwärts

Widerstände: 34.712 + 34.766 + 35.007

Unterstützungen: 34.587 + 34.441 + 34.248

Der Dow Jones befindet sich seit 01. August in einer Konsolidierung. Diese ging weiter als vermutet, aber nach einem Tief bei 34.029 Punkten drehte der Index nach oben. Zuletzt erwies sich die Widerstandszone bei 35.007/39 Punkten als zu hohe Hürde. Der Index fiel wieder zurück und durchbrach gestern die Unterstützungen bei 34.712 und 34.668 Punkten.

Jedoch ist die Unterstützung bei 34.587 Punkten noch intakt. Und damit haben die Bullen noch die besseren Karten. Der Index könnte in Kürze nach oben abdrehen und zunächst in Richtung 35.300 Punkte und damit an den Abwärtstrend seit 01. August ansteigen. Sollte der Index allerdings unter 34.441/23 Punkte abfallen, dann würde sich das Chartbild wieder verschlechtern. In diesem Fall wäre mit Abgaben in Richtung 34.039/29 und 33.705 Punkte zu rechnen.

Dow Jones_kurzfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq

Tendenz: Aufwärts/Seitwärts

Widerstände: 15.616 + 15.636 + 15.849

Unterstützungen: 15.370 + 15.284 + 15.247

Der Nasdaq befindet sich seit einem Tief vom 18. August 2023 bei 14.557 Punkten in einer Aufwärtsbewegung. Diese Bewegung führte zu einem Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Jahreshoch und zu einem Eindringen in das Abwärtsgap vom 02. August. Zuletzt gab es aber Gewinnmitnahmen. Der Index behauptete sich aber über dem gebrochenen Abwärtstrend.

Gestern gab es sogar ein kleines Kaufsignal. Dieses zeigte aber bisher keine Wirkung. Sollte es noch zur Entfaltung kommen, wäre kurzfristige Gewinne bis 15.616/36 Punkte und später bis 15.932 Punkte möglich. Sollte der Index allerdings unter 15.284/47 Punkte abfallen, dann wären Abgaben gen 15.054 Punkte und 14.557 Punkte möglich. Mittelfristig müsste sogar mit Abgaben gen 14.157 Punkte gerechnet werden.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Tendenz: seitwärts

Widerstände: 4.527 + 4.550 + 4.567

Unterstützungen: 4.458+ 4.448+ 4.325

Im S&P 500 hat sich die Situation durch die gestrigen Verluste nicht vollendet. Der Index startete nach dem Hoch bei 4.607 Punkten zu einer Konsolidierung, die ihn nahe an die Unterstützung bei 4.325 Punkte führte. Dort drehte der Index nach oben und kletterte über den Widerstandsbereich bei 4.448/58 Punkte und an den Sell-Triggerbereich bei 4.527 Punkten. Dieser erwies sich zunächst als zu hoch.

Der Index kann daher weiterhin kurzfristig erneut in Richtung 4.458/48 Punkte abfallen. Spätestens von dort aus sollte eigentlich ein weiterer Rallyschub starten. Der Index könnte dabei über 4.527 Punkte ausbrechen und gen 4.607/37 Punkte ansteigen. Ein erneuter Rückfall unter 4.448 Punkte könnte zu einer etwas größeren Konsolidierung in Richtung 4.195 Punkte führen. Aber auch in diesem Fall wäre die Aufwärtsbewegung seit Oktober 2022 intakt.

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten