Analyse
14:44 Uhr, 30.12.2022

US Ausblick: Können die Käufer die negativen Vorgaben im Handelsverlauf drehen?

Der letzte Handelstag des Jahres steht an. Nachdem gestern die Bullen etwas sehr eindrucksvolles auf das Parkett gezaubert haben, bekommen die Käufer vorbörslich direkt wieder einen Schlag verpasst.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.220,80 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.849,28 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.220,80 $ (NYSE)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.849,28 Pkt (S&P)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 10.951,05 Pkt (Nasdaq)

Dow Jones Index

Der Dow Jones Index konnte sich in den letzten Tagen am EMA50 im Tageschart stabilisieren. Es folgten jedoch ruckartige Bewegungen, die nicht ganz einfach waren. Doch schlussendlich setzten sich die Bullen durch und konnten auch den EMA200 im Tageschart souverän verteidigen.


Heute am letzten Handelstag des Jahres dürfte keine besonders große Bewegung anstehen. Die US-Futures befinden sich alle im negativen Bereich. Daher könnte noch einmal ein Test der runden 33.000-Punkte-Marke bevorstehen. Oberhalb von 32.675 Punkten wird ein Anstieg bis 33.500 Punkten favorisiert. Erst ein Tagesschlusskurs unter 32.500 Punkten würde den Bullen Kopfzerbrechen bereiten.


Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P500-Index

Der S&P500- Index hat weiter sein Gap bei 3.744 Punkten offen. Nach dem gestrigen sehr bullischen Konter entstand jedoch ein weiteres Gap knapp unter 3.800 Punkten. Diese beiden Kurslücken werden wohl erst im neuen Jahr von den Marktteilnehmern in Angriff genommen.


Sollte heute nicht noch was Ungewöhnliches passieren, dann dürfte sich die gestrige Erholung noch weiter nach oben ausdehnen. Prädestiniert wäre ein Touchdown des EMA50 im Tageschart. Diese vielbeachtete Durchschnittslinie verläuft heute bei 3.893 Punkten. Ein Tagesschlusskurs unter 3.800 Punkten würde dagegen eine negative Überraschung darstellen und womöglich für einen dynamischen Abverkauf bis 3.700 Punkten sorgen.


S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform stock3 Terminal und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Nasdaq100-Index

Der Nasdaq100-Index zeigt weiterhin relative Schwäche gegenüber dem Dow Jones Index. Doch gestern gaben die Bullen eindeutig den Ton an und konnten vom Handelsstart weg Kaufdruck erzeugen. Daher schloss der Technologie-Index gestern wieder nahe der 11.000-Punkte-Marke.


Sollte heute ein Tagesschlusskurs über 11.000 Punkten stattfinden, dann könnte im neuen Jahr eine kleine Rally bis 11.500 Punkten stattfinden. Halten sich die Käufer heute jedoch wieder zurück, dann müsste man sich womöglich mit einem Rückgang bis rund 10.500 Punkten oder tiefer anfreunden.


Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten