Analyse
14:48 Uhr, 16.12.2022

US Ausblick: Ein bullisches Reversal ist heute quasi ein Muss für die Käufer!

Gestern haben die Bullen versagt. Auch heute ist die US-Vorbörse ist tiefrot. Können die Bullen heute am Hexensabbat für ein handfestes Reversal sorgen?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.202,22 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.895,75 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.202,22 $ (NYSE)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.895,75 Pkt (S&P)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.345,22 Pkt (Nasdaq)

Dow Jones Index

Gestern gaben die US-Indizes sehr stark nach. Es war kaum Gegenwehr der Bullen zu spüren. Die anvisierte Gegenbewegung nach einer schwachen Eröffnung blieb aus. Durch diesen heftigen Verlauf wurde nun die massive Unterstützung bei 33.500 Punkten durchschlagen.

Heute zum dreifachen Verfallstag werden die US-Indizes höchstwahrscheinlich erneut sehr schwach in den Handel starten. Die runde 33.000-Punkte-Marke, die gestern noch den Abverkauf abfederte, wird heute vorbörslich deutlich unterschritten. Der EMA200 bei rund 32.650 Punkten dürfte vermutlich heute das untere Maximalziel der Bären darstellen.

Intraday dürften heute die Bullen deutlich mehr Gegenwehr zeigen als gestern.


Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P500-Index

Der S&P500- Index zeigte gestern im Handelsverlauf so gut wie keine Gegenwehr. Die schwache Eröffnung wurde nicht wie erwartet gekauft und auch der EMA50 im Tageschart bei 3.920 Punkten bot keine Gegenwehr. Der Index beendete den Tag sogar dann knapp unter der 3.900-Punkte-Marke.

Auch am Hexensabbat kommen die Bullen nicht zur Ruhe. Innerhalb von nur drei Handelstagen gab der Index mehr als 200 Punkte ab. Der Bereich um 3.860 Punkten könnte jetzt allerdings eine Umkehrzone für die Bullen darstellen. Falls der Abverkauf dort jedoch weitergehen sollte, dann würde ein Test der 3.800-Punkte-Marke drohen. Für einen Start einer noch möglichen Jahresendrally wäre ein Reversal am heutigen Tag die Ideallösung.


S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform stock3 Terminal und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Nasdaq100-Index

Der Nasdaq100-Index eröffnete gestern direkt unter dem EMA50 im Tageschart. Anschließend erfolgte kein Versuch der Bullen, diese Unterstützungslinie doch gleich wieder zurückzuerobern. Stattdessen wurde auch noch die massive Unterstützungszone bei 11.500 Punkten durchschlagen. Die nächste mögliche Umkehrzone befindet sich an der runden 11.000er-Marke.


Ein weiterer Rückschlag steht heute für die Bullen vermutlich an. Ob der Index allerdings direkt bis 11.050 Punkten durchgereicht wird, ist fraglich, obwohl vorbörslich deutlicher Verkaufsdruck vorherrscht. Allerdings kann sich der Index heute in der Vorbörse von den Tiefstkursen besser erholen als z.B. der Dow Jones Index. Heute wäre es also extrem wichtig, dass der Index direkt nach Handelsstart seine Verluste abbauen kann, sodass zumindest eine Erholung in Richtung 11.500 Punkten erfolgen könnte.


Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten