Analyse
18:45 Uhr, 03.01.2008

US-Arbeitsmarktdaten nahe Prognosen?

ADP: Gemäß einer von ADP erstellten Umfrage sind in den USA im Dezember von privaten Unternehmen 40.000 Jobs geschaffen worden. Die durchschnittlichen Erwartungen der Volkswirte sehen rund 58.000 neue Stellen vor, nachdem im November die Beschäftigung um 94.000 wuchs. Zuzüglich von geschätzten 25.000 neuen Stellen bei Behörden soll die Beschäftigung um 65.000 geklettert sein.

Die Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor hätten im Dezember 71.000 neue Jobs geschaffen, während durch Unternehmen aus dem produzierenden Bereich insgesamt rund 31.000 Stellen gestrichen worden sind. Die Arbeitsmarktdaten werden in den USA am morgigen Freitag um 14:30 Uhr MESZ veröffentlicht werden.

Die Börsen reagierten am Donnerstag mit Kursgewinnen auf die Daten. Außerdem wirkten Daten aus der Industrie stützend auf die Kursentwicklung. Die Auftragseingänge der US-Industrie stiegen im November um 1,5 % (Oktober: +0,5%). Der Konsens stellte einen Anstieg um 0,5% in Aussicht. Der DAX konnte zum Tagesschlusskurs die Marke von 7900 Punkten verteidigen und schloss mit einem Abschlag von 0,51% auf 7908 Zählern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten