Analyse
19:20 Uhr, 13.11.2013

US-Anleihen Spezial (1): Big Picture

Die Kursentwicklung mittel- und langfristiger Staatsanleihen kann Aufschluss über die Zinsentwicklung (der Zins ist der Preis des Geldes) geben. Das Zinsniveau hingegen lässt wiederum Rückschlüsse auf die Entwicklung von Inflation oder Deflation zu. Wir schauen auf die aktuellen Chartbilder.

Grundlage: Als an der Börse beachtenswert gelten vor allem die langfristigen US-amerikanischen Staatsanleihen, die sogenannten T-Bonds (30 Jahre Laufzeit) und T-Notes (10 Jahre Laufzeit).

Aktuelle Entwichlung:

Im aktuellen Chartbild der T-Bonds blicken wir zurück auf die langfristige Entwicklung der US-Anleihen - dabei können wir auf den ersten Blick einen intakten Aufwärtstrend feststellen. Die Kurse können stetig zulegen und erreichen im Jahr 2012 neue Verlaufshochs. Seither korrigiert der Kurs jedoch scharf. Kapital fließt heraus aus dem Marktsegment, hinein in die risikoreichen Aktien.

Ausblick:

Solange billiges Geld seitens der Zentralbanken in den Aktienmarkt fließt sollte das Zinsniveau weiter niedrig bleiben. Damit wären vorerst weitere Rücksetzer einzuplanen. Im Bereich von rund 126,00 $ stößt der Kurs auf eine stützende, historische Trendlinie - sollte dieser Bereich jedoch keine Käufer anziehen, wäre ein Test der horizontalen Unterstützung rund um die Marke 122,00 $ denkbar.

US-Anleihen-Spezial-1-Big-Picture-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-1

Weitere, kurzfristigere Analysen folgen in den nächsten Stunden in der US-Trackbox.

US-Anleihen-Spezial-1-Big-Picture-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-2

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten