US-Aktien - weiterhin attraktiv?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Threadneedle betrachtet US-Aktien nach wie wie als eine "sehr attraktive Anlageklasse". "An den amerikanischen Aktienmärkten wird es auch weiterhin bergauf gehen, denn die Bewertungen sind immer noch angemessen, die Konjunktur hellt sich langsam wieder auf, und viele Unternehmen werden 2010 wieder Gewinne schreiben", betont Fondsmanager Cormac Weldon in einem aktuellen Marktkommentar. Getrieben sei die Erholung durch die Nullzinspolitik und Vermögenskäufe der US-Notenbank.
Allerdings sei es fraglich, wie sich die Wirtschaft entwickele, wenn die US-Notenbank ihre Stützungsmaßnahmen beende. Die Federal Reserve habe bereits vor kurzem den Ankauf von Staatsanleihen abgeschlossen. Um das Haushaltsdefizit aber weiter finanzieren zu können, müssten auch künftig neue Anleihen in großem Stil begeben werden. Weldon rät dazu, auf die Möglichkeit eines deutlichen Anstiegs der Renditen bei Staatsanleihen zu achten. "Denn deutlich höhere Staatsanleihenrenditen beeinträchtigen die Wirtschaft durch steigende Hypothekenzinsen, steigende Finanzierungskosten für Unternehmen und die relative Bewertung von Aktien gegenüber Anleihen. All das hat offensichtliche Auswirkungen für Aktienanleger", sagt Cormac Weldon.
Die nächsten Risiken seien bereits abzusehen, meint der Experte. "Als nächstes fallen die Stützungsmaßnahmen für hypothekengesicherte Wertpapiere weg. Deren Aufkäufe sollen zum Ende des ersten Quartals 2010 abgeschlossen sein. Es ist durchaus berechtigt zu fragen, ob dieser Markt auch ohne Hilfen funktioniert. Ausgemacht ist das noch nicht, und so könnte die Sorge darüber die allgemeine Risikofreude in den kommenden Monaten dämpfen", sagt Cormac Weldon.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.