Analyse
19:16 Uhr, 06.11.2017

US Airlines unglaublich günstig?

Der Markt läuft und läuft, es stellt sich die Frage was man noch kaufen könnte, in welchen Sektoren die Bewertung noch günstig sind.

Erwähnte Instrumente

Der Markt läuft und läuft, es stellt sich die Frage was man noch kaufen könnte, in welchen Sektoren die Bewertung noch günstig sind. Im Normalfall findet man die günstigen Bewertungen, wo die Stimmung mies ist. Letztes Jahr waren es Finanz- und Automobilwerte, inzwischen haben wir hier vielfach beeindruckende Kursgewinne beobachten können, teilweise ging es um 100 oder 200 % aufwärts. Aktuell steht der Healthcare -Sektor unter Druck (schauen Sie sich um!), daneben erscheinen mir eine ganze Reihe von US -Airlines erstaunlich günstig, die Zulieferer sind hingegen im Rally -Modus. Es erscheint mir paradox.

Airlines waren, historisch gesehen, keine gute Anlageklasse. Den Verdrängungswettkampf der Branche haben nur wenige überlebt und wer konnte schon absehen, wer diese sein werden?
Für mich hat sich die Lage in den USA jedoch fundamental verändert, es hat eine massive Konsolidierung der Branche stattgefunden. Die Sieger stehen fest und die vier großen US-Airlines haben sich den Markt quasi aufgeteilt, man kommt sich gegenseitig kaum in die Quere. Auf vielen Routen kann man schlichtweg nur mit einem der Anbieter fliegen. Dementsprechend sind die Margen in den letzten Jahren bei allen Playern stark gestiegen, haben sich gar verdoppelt und verdreifacht.

Auch die geschäftliche Entwicklung bei United Continental, Delta Airlines, American Airlines und Southwest Airlines sind ähnlich. Alle vier haben den Umsatz in den letzten zehn Jahre ungefähr verdoppelt, der Gewinn je Aktie stieg meist überproportional. Dennoch liegt die Forward P/E der Werte zwischen 8,9 und 12,7 während der S&P 500 im Durchschnitt auf 22,3 kommt.
Ich halte die Gesamtkonstellation für attraktiv, eine ganze Reihe namhafter Value-Investoren scheint es ähnlich zu sehen, nicht nur Berkshire Hathaway ist in den letzten Monaten eingestiegen.

Links folgen...
United Continental
Delta Airlines
American Airlines
Southwest Airlines

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. 2017 bis Ende September+27 % vs Dax +10 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten