Update (Smart Trading)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Investoren fassen wieder Mut
Die Stimmung hat sich am deutschen Aktienmarkt heute stark aufgelockert. Weil es im Moment keine schwerwiegenden negativen Nachrichten gibt, fassen viele Investoren Mut und nutzen die Gelegenheit, wieder einzusteigen. Der DAX steigt zur Mittagsstunde um 0,9% auf 6640 Punkte.
Zur Stimmungsaufhellung tragen auch wieder einmal Fusionen und entsprechende Gerüchte bei. Der Reisekonzern TUI meldet heute die Übernahme des britischen Rivalen First Choice. Für die HypoVereinsbank ist aber Tui nicht die erste Wahl.
Die Bank nimmt jedenfalls die Fusion vorerst zum Anlass, ihre Verkaufsempfehlung zu bestätigen. Man will sich erst einmal die genaue Struktur des Deals und den Kaufpreis für die Briten anschauen, heißt es. Dazu gibt die Analystenkonferenz von TUI Gelegenheit, die für 14.00 Uhr in London anberaumt ist.
Fusionsfantasie gibt es heute auch bei den Finanz-Titeln: Medien berichten über angebliche Fusionsgespräche der britischen Großbank Barclays mit der niederländischen ABN AMRO, einem Global Player.
Gute Geschäftszahlen der Postbank wecken zusätzlichen Appetit für die zuletzt gebeutelten Bankaktien.
Rohstoffe im Schatten der Aktienmärkte
Angesichts des wiederauflebenden Interesses für Aktien geraten die sonst angesagten Rohstoffe etwas in den Schatten. Weder beim Gold noch beim Öl gibt es derzeit viel Bewegung.
Gewinne mit Tui
Die Musik spielt heute bei den Derivaten auf Aktien. Ein Outperformance Zertifikat auf Tui wird stark gehandelt. Das Produkt hat die WKN "SCL20F" und wird von Sal. Oppenheim emittiert. Die Partizipationsrate beträgt 155%. Heute geht die Rechnung auf: Der Wert des gehebelten Produkts springt derzeit um 16%, der Kurs der Aktie nur um 12%.
Aussteigende Pessimisten
Lange Gesichter gibt es dagegen bei den Investoren, die auf fallende Kurse bei den Bank-Titeln gewettet hatten. Fusionsfantasien und das vorläufige Ausbleiben von Horror-Meldungen durchkreuzen die Rechnung.
Zu den Umsatzspitzenreitern gehört ein Put auf Aktien der Deutschen Bank (CK0562). Der Schein ist am 18.6.2008 fällig und hat einen Basispreis von 100 Euro. Der Schein fällt derzeit um 8%. Offenbar für viele ein Grund jetzt auszusteigen.
Ausblick Termine USA: Optimismusfunke springt über
Die US-Futures sind derzeit deutlich im Plus, signalisieren also, dass der Optimismus-Funke auf die Wall Street überspringt.
Wichtige Termine liegen dort heute nicht an. Allerdings berichtet der Verband der Hausbauer über die aktuelle Situation. Wegen der Krise einiger Hypothekenbanken dürfte das Thema "US-Immobilien" die Stimmung der ganzen Woche beeinflussen.
Außerdem richten sich die Blicke auf die Sitzung der US-Notenbank morgen und am Mittwoch. Beschlüsse werden zwar nicht erwartet, die dann fälligen Kommentare und der Ausblick dürften die Märkte in den darauf folgenden Tagen aber beschäftigen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.