Unternehmensanleihen bleiben attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) - Trotz der bemerkenswerten Rally im vergangenen Jahr sind Unternehmensanleihen nach Ansicht von Yvonne Kleinpass, Portfolio Managerin der in Köln ansässigen Monega Kapitalanlagegesellschaft, im Vergleich zu Staatsanleihen weiterhin attraktiv. "Auch wenn die Phase der hohen Zusatzerträge vorbei sein dürfte, sprechen eine Reihe von Einflussfaktoren für eine weiterhin hohe Attraktivität von Unternehmensanleihen", schreibt die Expertin in einem aktuellen Marktkommentar.
Während der Rezession waren die Kurse der Unternehmensanleihen wegen der befürchteten Insolvenzwelle zunächst deutlich eingebrochen, im Zuge der erwarteten Konjunkturerholung jedoch wieder deutlich angestiegen. "Sobald die Restrukturierungsmaßnahmen der Unternehmen greifen und die Konjunktur wieder anzieht, werden die Renditen der Unternehmensanleihen weiter sinken und Kursgewinne zur Folge haben", sagt Yvonne Kleinpass. "Diese Phase kann durchaus drei bis fünf Jahre andauern."
Wer in Unternehmensanleihen investieren will, sollte genau hinsehen und auf die Bonität der Emittenten achten, rät die Expertin. Eine breite Streuung über die Ratingklassen und Branchen spiele eine entscheidende Rolle.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.