Nachricht
12:21 Uhr, 05.10.2001

Unsichere Zukunft für die Nr.2 / Hardware Business

Im Handheld Markt drängeln sich immer mehr Anbieter und Wettbewerber. Vor allem für die Nummer 2 nach dem Marktführer Palm, Handspring, wird die Luft langsam dünn. Neben dem allgemein schlechten Umfeld, Konkurrenzdruck und Preiswettbewerb mit Palm muss sich das Unternehmen nun auch noch gegen Wettbewerber wie Sony, Compaq und neuerdings auch Fujitsu (siehe BoerseGo Asien News)und NEC erwehren. Auch die Einführung von Microsoft`s neuer Software für die konkurrierenden Modelle dürfte diese in der nächsten Zeit in den Vordergrund rücken. Vor allen Sony drängt mit einem guten Brand und extrem aggressiven Preisen in den Markt.

Analysten erwarten von Handspring im ersten Unternehmensquartal einen Umsdatzrückgang und hohen Verlustausweis. Pacific Crest`s Analyst James Faucette vermutet, das das Quartal für die gesamte Branche schlechter als die negativsten Einschätzungen wird. Nach einer Studie von NPD Intellekt gingen in der Woche des 11 September die Handheld Verkäufe um 28% und die Computerverkäufe um 50% im jahresvergleich zurück. UBS Warburg`s Don Young sieht einen Lichtpunkt in der Tatsache, dass die Konsumenten für den geringsten Teil des Gesamtumsatzes im PC Hardware Business stehen.

Normalerweise steht für diesen Business Zweig nun die hellste Jahreszeit vor der Tür - die Holiday Saison. Analyst Thomas Carpenter zerstört jedoch alle Hoffungen und ist der Meinung, dass die diesjährige Holiday Saison weit hinter den Erwartungen zurückbleiben werde. Vor dem 11 Sept. erwirtschaftete Handspring z.B. um 24% weniger Umsatz als in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen