Analyse
16:08 Uhr, 30.03.2015

UNITEDHEALTH - Kurssprung nach Übernahme

Riesen-Merger im Pharmabereich: Der drittgrößte Pharmahändler in den USA übernimmt die Nummer 4. Die Aktien beider Unternehmen klettern auf neue Hochs.

Erwähnte Instrumente

  • UnitedHealth Group Inc. - WKN: 869561 - ISIN: US91324P1021 - Kurs: 118,01 $ (NYSE)

Dass die Aktie der übernehmenden Firma bei einer Transaktion zulegen kann, ist relativ ungewöhnlich. In der Mehrzahl der Fälle bringt der Markt einer Transaktion erst einmal eine gesunde Portion Skepsis entgegen und neigt zu Verkäufen. Die Aktie des Übernehmers fällt daher meist, die Aktie der übernommenen Firma explodiert indes aufgrund hoher Übernahmeprämien bis zum publizierten Kaufpreis oder in Hoffnung auf eine höhere Prämie sogar darüber.

Bei UnitedHealth bewertet der Markt den Schritt, den Mitbewerber Catamaran zu schlucken, aber sofort positiv. Der Dow Jones-Wert legt um über 3% zu. UnitedHealth hat angekündigt, über die Tochter OptumRx den Apothekendienstleister Catamaran für 61,50 $ übernehmen zu wollen, was einem Aufschlag zum Freitagsschlusskurs von 27% entspricht. UnitedHealth erhofft sich dadurch bereits im kommenden Jahr einen leichten Gewinnzuwachs um 0,30 $ je Aktie. An der Gewinnprognose von 6,00 bis 6,25 $ in diesem Jahr hält das Management trotz der Übernahme fest. Der frühere Catamaran-Chef wird neuer Vorstandsvorsitzender des kombinierten Konzerns, wohingegen der bisherige Leiter von OptumRx von jetzt an den Verwaltungsrat leiten wird.

Der Zusammenschluss bringt OptumRx 35 Mio. neue Klienten. Dennoch wird das neue Unternehmen mit 65 Mio. Kunden hinter Express Scripts (90 Mio.) und CVS (65 Mio.) nur Platz 3 der Pharmahändler in den USA belegen.

Projektionsziel fast erreicht

Aus technischer Sicht nähert die Aktie von UnitedHealth mit dem heutigen Kurssprung dem Extensionsziel bei 123,70 $ an. Dort könnte es erst einmal zu Gewinnmitnahmen kommen. Der Titel zählt zweifelsohne zu den stärksten im Dow Jones, ein gutes Setup bietet der Wert nach dem heutigen Gap aber erst einmal nicht. Das Chance-Risiko-Verhältnis für einen Neueinstieg ist mangelhaft.

UnitedHealth Group Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • weblady
    weblady

    UnitedHealth ist für mich ein Langfristinvestment (bin schon frühzeitig eingestiegen) wäre aus dieser Sicht nicht doch noch ein Einstieg bei einem Rücksetzer interessant

    16:18 Uhr, 30.03.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten