UnitedHealth Group: Kursrücksetzer bietet Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
UnitedHealth Group: Kursrücksetzer bietet Chancen
Die Qualitätsaktie kam im letzten Vierteljahr unter Druck. Ein Einstieg kann sich jetzt lohnen.
Ein Gigant der Gesundheitsbranche
Rund 15 % hat die Aktie des Dow-Jones-Mitglieds UnitedHealth Group (UNH) in den letzten drei Monaten abgegeben. Dies ist ungewöhnlich für das ansonsten so solide Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Ein Grund für den Rückgang liegt sicherlich in der zunehmenden Risikobereitschaft vieler Investoren, die seit der Hoffnung auf den bereits erreichten Höhepunkt des Inflationszyklus wieder optimistischer werden. Doch solche Rückgänge sind bei einer Qualitätsaktie wie UnitedHealth Group eher von Vorteil. Denn mit beinahe 380.000 Mitarbeitern in zwei verschiedenen, sich ergänzenden Geschäftsbereichen, ist das Unternehmen in nahezu jeder Marktphase ein Fels in der Brandung. Das Unternehmen bietet mittlerweile rund 150 Millionen Menschen eine breite Palette von Gesundheitsleistungen an, die einen erschwinglichen Versicherungsschutz ermöglichen, die die Gesundheitsversorgung vereinfacht und hochwertigen Zugang zu Pflege ermöglicht. Über Optum vernetzt das Unternehmen jeden Aspekt der Gesundheitsversorgung und unterstützt Gesundheitsdienstleister mit Erkenntnissen, die eine proaktive, evidenzbasierte Versorgung in allen Bereichen ermöglicht. Die Zahlen lesen sich beeindruckend: 9 von 10 Krankenhäusern in den USA, mehr als 67.000 Apotheken, vier der fünf größten Krankenversicherer und neun von zehn der Fortune-100-Unternehmen deckt das Unternehmen ab.
Das Netzwerk wird immer weiter ausgebaut
Das Management baut das Netzwerk sukzessive weiter aus: Ende 2023 sollen mehr als 750 öffentliche Apotheken angeschlossen sein, fast 200 mehr als Anfang 2020. Diese Dichte hilft Leistungserbringern, eine umfassendere Versorgung und bessere Ergebnisse zu erzielen. So liegt die Medikamententreue laut Unternehmensangaben bei etwa 90 % im Vergleich zu 50 % im US-Durchschnitt. UNH will dabei die niedrigsten Kosten für Patienten und Kunden erreichen. Im Herbst 2022 baute das Unternehmen sein Netzwerk mit einer auf zehn Jahre angelegten Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Walmart aus. Verbraucher sollen damit eine weitere Möglichkeit haben, die Versorgung in Anspruch zu nehmen, wann und wo sie es wünschen. Optum wird Walmart Health mithilfe von Analyse- und Entscheidungsunterstützungstools in die Lage versetzen, eine umfassende, wertorientierte Versorgung zu bieten. Diese soll dazu beitragen, die Gesundheit von Senioren und Medicare-Empfängern zu verbessern.
Langfristig zweistelliges Gewinnwachstum angepeilt
Auf der Investorenkonferenz im vergangenen Jahr hatte das Management sein finanzielles Ziel mit einem langfristigen Gewinn je Aktie von durchschnittlich 13 bis 16 % pro Jahr bekräftigt. Wachsen will das Unternehmen auch durch Akquisitionen und zudem soll weiterhin die Rückführung von Kapital an die Aktionäre in Form von Dividenden und Rückkäufen erfolgen. Seit 2010 werden die Dividenden jedes Jahr zweistellig erhöht, das aktuelle Niveau liegt bei 6,60 USD je Aktie. Dabei ist die Ausschüttungsquote mit rund 30 % relativ gering. Im abgelaufenen Jahr hatte das Unternehmen den Umsatz um 13 % auf rund 324 Mrd. USD steigern können. Der bereinigte Gewinn je Aktie für das gesamte Jahr wuchs um 17 % im Jahresvergleich auf 22,19 USD. Rund 13 Mrd. USD flossen an die Aktionäre durch Aktienrückkäufe und Dividenden zurück. Für das laufende Jahr wird auf Basis der FactSet-Daten ein Gewinn je Aktie von 24,90 USD erwartet. Das KGV23e beträgt 19. Der Kursrückgang sollte nun ein Ende finden können. Die Aktie sollte sich auf diesem Niveau zumindest stabilisieren.
Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf UnitedHealth Group
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert UnitedHealth Group zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DW53DR, das am 28.06.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie UnitedHealth Group notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird durch den Cap bei 450,00 USD begrenzt.
Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts UnitedHealth Group an der maßgeblichen Börse am 21.06.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den EUR-Gegenwert des Höchstbetrags von 450,00 USD.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem EUR-Gegenwert des Referenzpreises multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht.
Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR / USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags.
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.
Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 28.06.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert UnitedHealth Group am 21.06.2024 auf oder über 450,00 USD liegen wird.
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.
Stand: 08.02.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion
Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:
Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich.
Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).
Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team
Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.
Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.