Nachricht
10:44 Uhr, 06.08.2012

United Internet: Sedo-Beteiligung meldet millionenschwere Abschreibung

Erwähnte Instrumente

  • United Internet AG
    ISIN: DE0005089031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Sedo Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Montabaur (BeorseGo.de) - Ein Schlag ins Gesicht für United Internet. Der Internetdienstleister muss auf die Tochtergesellschaft Sedo eine millionenschwere Abschreibung vornehmen. Auf die 79,45-prozentige Beteiligung an der Sedo Holding würden nicht cash-wirksame außerordentliche Wertminderungen in Höhe von 46,3 Millionen Euro in der Bilanz eingebucht, teilte United Internet am Samstag mit.

Laut Sedo hat sich das Domain-Parking-Geschäft, bei dem Werbung auf freie Internet-Domains geschaltet wird, nicht wie gewünscht entwickelt. Zurückzuführen sei dies unter anderem auf Großkundenaktivitäten, die später und langsamer angelaufen seien als ursprünglich geplant. Sedo habe daher beschlossen, die außerordentlichen Wertminderungen auf Firmenwerte rechtzeitig vorzunehmen.

Inwieweit sich die Abschreibungen in der Bilanz zum ersten Halbjahr niederschlagen werden, ist bislang unklar. United Internet will seine Zahlen zu den ersten sechs Monaten am 14. August vorlegen. Für 2012 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, den Umsatz um 15 Prozent zu steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern solle sich im Gesamtjahr auf 243 bis 281 Millionen Euro belaufen, je nach Höhe der Investitionen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten