Nachricht
08:23 Uhr, 10.08.2007

United Internet schlägt die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

Montabaur (BoerseGo.de) - Der Internetdienstleister United Internet AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres neue Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt.

Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert stiegen die konsolidierten Erlöse um 27,1% auf 698,0 Millionen Euro (Vorjahr: 549,2 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 43,0% von 111,1 Millionen Euro auf 158,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte um 39,6 % von 87,3 Millionen Euro auf 121,9 Millionen Euro zu. Darin ist ein einmaliger positiver Ergebniseffekt aus dem Segment Online-Marketing in Höhe von 16,8 Millionen Euro im EBITDA bzw. 7,4 Millionen Euro im EBT enthalten. Der Überschuss erhöhte sich von 28,8 Millionen Euro auf 45,4 Millionen Euro.

Damit wurden die Erwartungen des Marktes klar übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 311,5 Millionen Euro, einem EBITDA von 71,3 Millionen Euro und einem Überschuss von 37,3 Millionen Euro gerechnet.

Wachstumstreiber sei insbesondere das Webhosting-Auslandsgeschäft. Alleine hier habe die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 410.000 auf 1,47 Millionen gesteigert werden können, teilte das Unternehmen Donnerstagabend mit.

Bei der DSL-Neukundengewinnung blieb das Unternehmen aber hinter der eigenen Zielsetzung zurück. Insbesondere im zweiten Quartal blieb United Internet mit 64.000 Neukunden deutlich unter dem Plan von 100.000 Neukunden. Dies lag nach Einschätzung des Unternehmens vor allem daran, dass die Kunden vermehrt nach Komplett-Paketen mit integriertem Telefon-Anschluss verlangen. "Mit der Einführung der 1&1 Surf & Phone Komplett-Pakete am 2. Juli 2007 haben wir auf diesen Trend reagiert", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Ralph Dommermuth. "Wir sind deshalb zuversichtlich, dass wir bis Jahresende die Wachstumsdelle des ersten Halbjahres wieder ausbügeln können und unser Ziel von ca. 500.000 DSL-Neukunden weiterhin erreichen können."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten