Union Bank of Switzerland baut Real World Assets auf Ethereum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die Riege der Finanzriesen, die ins Geschäft mit Real World Assets einsteigen, wird größer. Nächster Kandidat: die Union Bank of Switzerland.
- Sie baut einen Fond auf Ethereum, genannt “USD Money Market Investment Fund Token“ oder kurz “uMINT.”
- Der Thomas Kaegi, der bei UBS für den asiatisch/pazifischen Markt verantwortlich ist, erklärte, dass seine Firma “ein wachsendes Interesse der Investoren für tokenisierte finanzielle Assets sieht.”
- Die UBS ist eine der größten Privatbanken Europas mit einer Bilanzsumme von über 1,7 Billionen US-Dollar und hunderttausenden Mitarbeitern weltweit.
- Die Riege der Konzerne, die in das RWA-Geschäft einsteigen, ist dieses Jahr schnell gewachsen. VISA hat eine eigene Plattform gebaut, auch BlackRock. Fast alle auf Ethereum. Der aktuelle Gesamtwert aller wichtigen Plattformen beträgt rund 13 Milliarden US-Dollar.
- Real World Assets steht für die Tokenisierung von echten Assets. Das können Aktien sein, Wertpapiere, aber auch Immobilien oder Kunst. Eigentlich – alles.
- Der größte Vorteil: die Demokratisierung von Assets. Sie können in kleinste Teile gespalten werden und gekauft und gehalten werden. Geschäfte im Kapitalmarkt können schneller und rund um die Uhr abgewickelt werden. Durch die Automatisierung gewisser Prozesse spart man Kosten. Eine Blockchain sorgt für stärkere Transparenz.
UBS LAUNCHED FIRST-EVER ETH-BASED FUND
Switzerland’s biggest bank, UBS, just levelled up with an Ethereum-based tokenized fund – the first of its kind.
This move is like putting ETH right into the heart of traditional finance.
If big banks are ready to play, it’s only a… pic.twitter.com/ZX6wztWdp8
— Mario Nawfal’s Roundtable (@RoundtableSpace) November 1, 2024
- “Dieser Move bewegt Ethereum direkt ins Herz der traditionellen Finanzen”, kommentiert der populäre Krypto-Journalist Marion Nawfal, auf X. “Wenn Banken bereit sind zu spielen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis tokenisierte Assets endlich Mainstream werden.
- Viele Experten versprechen sich von Real World Assets den nächsten 10 Billionen US-Dollar Markt. Alles dazu lest ihr hier: Was am Hype um Real World Assets dran ist – und was nicht.