Kommentar
12:45 Uhr, 31.05.2024

Unerwartet hohe Mai-Inflation in der Eurozone

Im Vergleich zum Vormonat ist die jährliche Inflationsrate in den Ländern der europäischen Gemeinschaftswährung von 2,4 % auf 2,6 % gestiegen. Volkswirte hatten dagegen nur mit einem geringeren Anstieg auf 2,5 % gerechnet. Auch die Kernrate, also exklusive der schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise, hat unerwarteterweise von 2,7 % auf 2,9 % zugelegt. Ökonomen hatten eigentlich mit einem stagnierenden Wert gerechnet.

Die Entwicklung zeigt, dass die Inflation zwar nachlässt, aber der Kampf noch nicht gewonnen ist. Die EZB peilt eine Inflationsrate von rund 2 % an. Dennoch wird erwartet, dass die EZB auf ihrer Sitzung am 6. Juni eine erste Zinssenkung von 25 Basispunkten vornehmen wird.

Oliver Kantimm, Redaktion "Der Aktionärsbrief"

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.boersenkiosk.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten