UMS steigert Umsatz und operatives Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- UMS Utd Med.Syst.Int.AG i.L.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die UMS United Medical Systems International AG (UMS) hat im dritten Quartal 2006 in den fortgeführten Einheiten in Nord- und Südamerika einen Umsatz in Höhe von rund 9,3 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 17% im Vergleich zum Vorjahresquartal (8,0 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 56% auf 3,1 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen Euro). Die EBIT-Marge der fortzuführenden Bereiche stieg im gleichen Zeitraum von 25% auf 33% an.
Belastet wurde das Ergebnis in Höhe von rund 0,1 Millionen Euro durch die Effekte aus den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen. Darin enthalten ist ein Veräußerungsgewinn für die deutschen und niederländischen Geschäftsbereiche in Höhe von rund 0,1 Millionen Euro. Im Vorjahr ergab sich durch die Veräußerung der Onkologiesparte aus den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen ein einmaliger positiver Saldo in Höhe von 0,7 Millionen Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,2 Millionen Euro ist deshalb mit dem Vorjahreswert von 2,4 Millionen Euro nicht direkt vergleichbar. Nach Abzug der Minderheitenanteile beläuft sich das Nettoergebnis pro Aktie (EPS) der fortzuführenden Geschäftsbereiche im dritten Quartal 2006 auf 0,16 Euro. Auf die nicht fortzuführenden Geschäftsbereiche entfiel ein EPS von -0,02 Euro.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, scheidet das Vorstandsmitglied Ingo Klemke auf eigenen Wunsch in vollem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum Jahresende 2006 aus der UMS-Gruppe aus. Herr Klemke war für die Restrukturierung der europäischen Aktivitäten der UMS-Gruppe in Europa engagiert worden, die zum Jahresende vollständig abgeschlossen sein wird. Aufsichtsrat und Vorstand danken Herrn Klemke für die geleistete Arbeit und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute. Als Director Controlling und Accounting soll Frau Wiebke Budwasch künftig die Verantwortung für das Finanzressort der UMS-Gruppe tragen. Frau Budwasch ist nach Stationen in verschiedenen Großkonzernen bereits seit 2004 für UMS als Leiterin Rechnungswesen und Controlling tätig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.