Kommentar
16:03 Uhr, 28.10.2003

Umfeld weiter günstig für Aktien

Die Angst vor steigenden Zinsen erschütterte in der letzten Woche die Aktienmärkte und jene Branchen, die bislang die Rally anführten. Auslöser waren die aggressiveren Töne, die die beiden US-Notenbankmitglieder Snow und Perry angeschlagen hatten, sowie das Protokoll des geldpolitischen Ausschusses der Bank von England, aus dem hervorging, dass nur eine Stimme für eine Zinsanhebung gefehlt hatte. Zudem sahen sich die Anleger angesichts rückläufiger Indikatoren zur Geldmenge in den USA dazu gezwungen, riskantere Anlagen neu zu bewerten, die in den letzten zwei Quartalen den Aufwärtstrend an den Börsen beflügelt hatten.

Umfeld weiter günstig für Aktien

Nach den schwächeren Konjunkturdaten im September sehen wir uns angesichts der häufiger veröffentlichten Zahlen aber in unserer Einschätzung bestärkt, dass die Wirtschaft auf Erholungskurs ist. In den größeren Volkswirtschaften rechnen wir vorerst mit gleichbleibenden Zinsen, einzige Ausnahme: Großbritannien. Damit ändert sich an unserer aktienfreundlichen Einstellung soweit nichts.

Quelle: Merrill Lynch Investment Managers (MLIM)

Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) wurde 1976 gegründet und ist mittlerweile eine der größten Investmentfirmen der Welt. Das verwaltete Vermögen beträgt 471 Mrd. US-Dollar (per 30. Juni 2003). Als das Tochterunternehmen für Vermögensverwaltung von Merrill Lynch verfügt MLIM über eine breite Auswahl an prämierten Anlagefonds und umfassenden Einblick in die Märkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen