Nachricht
14:18 Uhr, 19.07.2001

Umfangreiche US Index Vorbesprechung

Im Folgenden die charttechnische Kurzbesprechung der kurzfristigen Tagescharts. Eine Kerze im Chart entspricht einem Zeitraum von einem Tag.

Semiconductor Index:
Gestern an dem Key Resistance Level bei 580 Punkten nach unten abgeprallt. Der EMA 50 konnte also erst gar nicht mehr erreicht werden. Der Index bewegt sich in einer breiten Trading Range abwärts ! Mittel- und kurzfristige Abwärtstrends. Allerdings notiert der Halbleiterindex aktuell im unteren Bereich des Abwärtstrendkanals. Die Unterkante des Trendkanals ist mehrfach bestätigt. Ohne wirklich extrem schlechten nachrichtentechnischen Auslöser ist wohl eher nicht mit einem Durchbrechen der Trendlinie nach unten zu rechnen, sondern mit einer Fortsetzung des "geordnteten" Rückzugs.

Nasdaq Composite:
Das aktuelle charttechnische Bild zeigt einen im Bereich einer mittelfristigen Abwärtstrendlinie nach unten abrutschenden Kurs. Unterstützungen und Widerstände entnehmen Sie bitte dem Chart.

Nasdaq 100:
Auch hier Abrutschen des Kurses im Bereich einer mittelfristigen übergeordneten Abwärtstrendlinie. Im Nasdaq ist formationstechnisch ein Kursverfall im kurzfristigen Zeitfenster sehr naheliegend. Zwar sind sehr kurz andauernde Kurserholungen im Rahmen von Tagen ständig möglich, aber insgesamt dürfte kurzfristig in den nächsten Tagen bis Wochen das alte Low wieder getestet werden.

Amex Biotech Index:
Wie beschrieben ein Pullback zurück über die untere der beiden langfristigen Aufwärtstrendlinien. Es wäre sehr verwunderlich gewesen, wenn beide Aufwärtstrendlinien in einem großen Rutsch unterschritten worden wären ohne einen nennenswerten Pullback auszubilden. Temporär ist ein Verweilen über der hellgrün markierten Aufwärtstrendlinie denkbar. Mittelfristig scheint sich jedoch die bearishste aller von uns skizzierten Varianten des Kursverlaufs durchzusetzen.

DOW Jones:
Gestern am EMA 50 und EMA 200 nach unten abgeprallt. Mögliches Aufwärtspotential besteht wie mehrfach erwähnt bis 10.700 und bei starker Tendenz sogar bis 10.800 Punkte. Mittelfristig besteht eine sich langsam entfaltende Abwärtstendenz.

S&P 500 Index:
Der Index klebt direkt unterhalb einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie. Im Chart sehr schön zu erkennen. Eine charttechnisch delikate Situation. Zum einen wirken die abwärts gerichteten Kräfte der übergeordneten Abwärtstrendlinien, zum anderen drückt der erwähnte Key Support Level bei 1180-1190 Punkten den Kurs nach oben. Auch indikatorentechnisch kann man keine klare Aussage machen , welche der beiden Kräfte kurzfristig überwiegen wird. Mittelfristig ist die charttechnische Situation klarer. Unser mittelfristiges Kursziel für den S&P 500 Index liegt bei etwa 900 Punkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen