Nachricht
15:49 Uhr, 28.11.2011

Ultrasonic gibt Details zum bevorstehenden IPO bekannt

Erwähnte Instrumente

  • Ultrasonic AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Kölner Ultrasonic, die deutsche Holdinggesellschaft des
chinesischen Markenschuhherstellers Ultrasonic, hat heute Details zu seinem bevorstehenden Börsengang am Frankfurter Marktsegment Prime Standard mitgeteilt.

Bei dem Börsengang (in Form eines Safe-IPO) sollen bis zu 1,5 Millionen (zuzüglich einer Mehrzuteilungsoption in Höhe von 225.000 Stück) neue Aktien ausgegeben werden. Dabei sollen sämtliche Aktien aus einer noch zu beschließenden Kapitalerhöhung stammen und nicht aus dem Besitz von Altaktionären umplatziert werden, wie es aus Köln hieß. Der
Hauptaktionär hat nach Angaben des Kölner Unternehmens einer 18-monatigen Veräußerungssperre ab Erstnotiz zugestimmt.

Die Preisspanne der angebotenen Anteilsscheine liegt zwischen 9,00 und 11,00 Euro. Die Zeichnungsfrist läuft in Österreich und Deutschland vom 29. November bis zum 7. Dezember 2011 (16 Uhr MEZ). Sollten alle Papiere untergebracht werden, würde sich ein Streubesitzt (Free Float) von 30 Prozent ergeben. Die Handelsaufnahme soll den Planungen zufolge am 9. Dezember 2011 starten.

Mit dem eingenommenen Kapital will Ultrasonic eigenen Angaben zufolge sein weiteres Wachstum finanzieren. Begleitet wird der Börsengang von der BankM, einer Tochter der Bank für
Investments und Wertpapiere (BIW). Ultrasonic konnte im Vorjahr mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern rund 100 Millionen Euro Umsatz einfahren und einen Gewinn von 22 Millionen Euro generieren. Zudem wies die Ultrasonic-Gruppe in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum von durchschnittlich 40 Prozent im Jahr (CAGR) auf.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten