Ukraine – Ein Land tritt aus dem russischen Schatten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Ukraine ist ein Land im Aufbruch – politisch und wirtschaftlich. Daraus erwachsen natürlich auch immense Chancen, insbesondere für den Aktienmarkt.
Aufgrund zahlreicher Neugründungen und Privatisierungen ehemals staatlicher Unter nehmen wird es in den nächsten Jahren zu einer Steigerung der Liquidität und der Marktkapitalisierung des Aktienmarktes kommen.
Zudem hat die Ukraine vor wenigen Monaten gemeinsam mit Polen den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2012 erhalten. Die ökonomischen Effekte, die von dem Großereignis ausgehen würden, werden die Wirtschaft in der ehemaligen Sowjetrepublik weiterbeflügeln. Mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 7,1 Prozent in 2006 gehöre die Ukraine zu den derzeit dynamischsten Wirtschaftsregionen in Osteuropa.
Als Vorteile gelten weiterhin die vergleichsweise geringe Staatsverschuldung, der steigende Wohlstand, die derzeit hohen ausländischen Direktinvestitionen, der Reichtum an Rohstoffen sowie eine mögliche Aufnahme in die Welthandelsorganisation WTO. Außerdem könnte der Kapitalmarkt auch von der Aufbruchstimmung in der ukrainischen Unternehmenslandschaft profitieren.
Problematisch könnte sich allerdings noch die aktuelle politische Instabilität auswirken.
Nach der "orangen Revolution" vor zweieinhalb Jahren ist das Land in ein pro-westliches und ein pro-russisches Lager gespalten. Staatspräsident Wiktor Juschtschenko hat Anfang April das Parlament, die Oberste Rada, aufgelöst und Neuwahlen angesetzt. Unabhängig davon herrscht unter den politischen
Der Börse Go Tipp
Mit dem S-BOX-Ukraine Performance-partizipieren Anleger unbegrenzt und unbefristet an der Kursentwicklung der bedeutendsten Börsengesellschaften des Landes - darunter der Ölmulti Ukrnafta, der Telekom-Konzern Ukrtelecom oder der Stahlproduzent Azovstal. Insgesamt sind anfangs acht Titel im Index enthalten. Dabei werden liquide Titel mit einem erhöhten Gewicht im Index vertreten seien, wobei die prozentuale Gewichtung eines Indexmitglieds auf 15,0 Prozent beschränkt wird. Die Indexzusammensetzung wird halbjährlich überprüft. Es sind maximal 15 Titel enthalten.
Da es sich beim Basiswert um einen Performance-Index handle, fließen anfallende Nettodividenden in die Indexberechnung ein. Mit 1,8 Prozent Managementgebühr pro Jahr ist das Zertifikat allerdings auch kein Schnäppchen. Das Zertifikat wurde am 31.5.2007 zu 10 Euro emittiert.
Als Anleger sollten Sie jedoch beachten, dass das Zertifikat hohen Schwankungen unterliegen wird – also zwischenzeitlich auch höhere Verluste auftreten können.
S-Box Ukraine Index Zertifikat |
|
Emittent/WKN: |
X-Markets/Deutsche Bank / DB1UKR |
Laufzeit: |
Endlos |
Preis: (11.6.07) |
Geld / Brief:10,93 € / 11,13 € |
Quelle: Boerse-Go.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.