Überzeugende US Wirtschaftszahlen heute
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anbei die beiden entscheidenden Nachrichtenmeldungen.
US: Sehr gute Arbeitsmarktdaten
Die US-Wirtschaft verlor im September deutlich weniger Arbeitsplätze, als noch im August. Bei einer gleichgebliebenen Arbeitslosenquote von 6.1% (Prognose: 6.2%) gingen in der herstellenden Industrie 29.000 Arbeitsplätze verloren, während im Dienstleistungssektor 74.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Außerhalb der herstellenden Industrie wurden 57.000 Arbeitsplätze im September geschaffen, das ist der erste Anstieg seit Januar. Erwartet wurde ein Rückgang um 25.000. Der durchschnittliche Stundenlohn erhöhte sich um $0.01 auf $15.45. Die Zahl der verlorenen Beschäftigten im August wurde von -93.000 auf -41.000 revidiert.
US: ISM Services auf Expansionskurs
Der ISM Index für den Dienstleistungssektor lag im September bei 63.3 (Prognose:63,0) nach 65.1 im September. Damit expandierte der Dienstleistungssektor in den USA erneut stark.
Der ISM Index für die herstellende Industrie, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, zeigte einen schwächeren, aber über der wichtigen Marke von 50 gelegenen Wert für September an. Werte über 50 deuten auf eine Expansion, Werte darunter auf eine Verlangsamung der Aktivität hin. Damit expandierten im September in den USA sowohl der Dienstleistungs- als auch der herstellende Sektor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.