Übernahme Limbo - nächste Mega Fusion ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit dieser Übernahme werden die Spekulationen über Mega Fusionen und Akquisitionen weiter angeheizt. Allseits bekannt ist die anstehende Konsolidierung im Bereich Breitband mit den Unternehmen Comcast und AT&T Broadband im Mittelpunkt. Wenn dieses Segment, der Distributionskanal für zukünftige Inhalte - wie Film oder Musik -, sortiert sein wird, werden sich wieder vermehrt die Augen auf die Internetunternehmen mit vielen Besuchern und hoher Reichweite richten.
Im Mittelpunkt des Interesses dürfte dann wieder Yahoo stehen, dem schon des öfteren das Siegel als optimaler Übernahmekandidat angehängt wurde. Interessenten gäbe es bestimmt genügend, von Viacom, Microsoft, Sony, Walt Disney, Vivendi bis zu Bertelsmann - alles potentielle Interessenten.
Abzuwarten wird nur sein, wer die Initiative ergreift.
Bisher sei eine Übernahme Yahoo`s durch mehrere Faktoren verhindert worden. Zum einen war der Marktwert des Medienunternehmens lange Zeit zu hoch, zum anderen dürften viele Interessenten warten, bis Yahoo`s Terry Semel sein Schiff wieder auf Kurs gebracht hat, so die Meinung der Analysten. Zurückhaltung für waghalsige Aktionen bereitet auch die derzeitige weniger stürmische Wirtschaftsentwicklung, in der viele Manager eher nach dem Motto " Wait and See" verfahren.
Yahoo würde gut zu Microsoft, dem erklärten ehemaligen und gegenwärtigen Konkurrenten von AOL, passen, da Microsoft`s Konsumenten Business und Yahoo z.B. die selben Werbetreibenden addressiert.
Für Sony wäre durch Yahoo ein optimaler Markteintritt in die USA möglich. Des weiteren wäre Yahoo ein guter Distributionskanal für Sony Music.
Viacom zeigte bereits letztes Jahr Interesse an Yahoo, damals lag die Marktkapitalisierng jedoch noch zu hoch. Weniger wahrscheinlich erscheint eine Übernahme durch Vivendi oder Bertelsmann, so die meiseten Analysten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.