ÜBERBLICK am Morgen /Konjunktur, Zentralbanken, Politik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires.
Kugler: Erwarte weitere Abschwächung der Inflation
Die Gouverneurin der Federal Reserve, Adriana Kugler geht davon aus, dass sich die Inflation weiter abschwächen wird, ohne dass es zu einer allgemeinen wirtschaftlichen Verlangsamung kommt, was Zinssenkungen in diesem Jahr ermöglichen würde. In ihren Ausführungen, die sie für eine Veranstaltung an der Washington University in St. Louis vorbereitet hat, sagte Kugler, sie erwarte, dass die Inflationsrate trotz der im Januar und Februar verzeichneten "festeren" Werte weiter sinken werde. "Wenn die Disinflation und die Arbeitsmarktbedingungen so verlaufen, wie ich es derzeit erwarte, wäre eine gewisse Senkung des Leitzinses in diesem Jahr angemessen", so Kugler.
TSMC: Kritische Werkzeuge zur Chipherstellung nach Erdbeben intakt
Der Chipkonzern TSMC hat nach dem schweren Erdbeben in Taiwan Entwarnung gegeben: Seine kritischen Anlagen für die Halbleiterproduktion seien unversehrt geblieben, teilte der weltgrößte Auftragsfertiger von Chips mit. Eine kleine Anzahl von Werkzeugen in einigen Anlagen sei beschädigt worden, aber keine kritischen Geräte, darunter alle Werkzeuge für die extreme Ultraviolett-Lithographie (EUV).
SCHWEIZ
März Verbraucherpreise unverändert gg Vormonat
März Verbraucherpreise +1,0% (PROGNOSE: +1,4%) gg Vorjahr
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/hab
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.