Nachricht
09:00 Uhr, 12.12.2024

ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik

Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires

Brasiliens Zentralbank erhöht Leitzins auf 12,25% von 11,25%

Die brasilianische Zentralbank hat ihren Leitzins Selic um einen vollen Prozentpunkt auf 12,25 Prozent angehoben und angekündigt, dass bei den nächsten beiden Sitzungen ähnliche Schritte wahrscheinlich sind. Volkswirte hatten im Vorfeld zwar mit einem großen Zinsschritt gerechnet, aber die Aussage des geldpolitischen Ausschusses der brasilianische Notenbank (Copom), die Zinsen weiterhin in einem schnellen Tempo anzuheben, kam unerwartet.

BoJ-Zinserhöhung im Dezember wahrscheinlich

Die japanische Wirtschaft und die Inflation, die mit den Prognosen der Bank of Japan (BoJ) übereinstimmt, ebnen aus Sicht der Nomura-Analysten den Weg für eine Zinserhöhung in der nächsten Woche. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten sprächen für eine Anhebung, aber die BoJ könnte die Straffung aufschieben, wenn sie Unsicherheiten und Politik stärker berücksichtigt als die Fundamentaldaten, erklären Kyohei Morita und Uichiro Nozaki.

Tankan-Umfrage dürfte nahezu unveränderte Geschäftslage zeigen

Die für Freitag anstehende Tankan-Umfrage der Bank of Japan (BoJ) dürfte nach Einschätzung von Analysten eine unveränderte Stimmung unter den großen Herstellern im Schlussquartal zeigen. Dabei sind die Signale aus der Wirtschaft unterschiedlich: Einerseits erholt sich der Automobilsektor, andererseits bestehen Bedenken hinsichtlich einer globalen Wirtschaftsabschwächung. Die vom Datenanbieter Quick befragten Ökonomen erwarten einen Wert beim Hauptindex von +12, verglichen mit +13 in der vorherigen September-Umfrage.

Habeck-Ministerium will Ladestromguthaben, E-Auto-Kaufprämie - Zeitung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Erneuerung der deutschen Automobilindustrie laut einem Medienbericht mit einem umfangreichen Paket beschleunigen. Dazu zählt ein Ladestromguthaben in Höhe von 1.000 Euro für jeden E-Auto-Käufer sowie die Wiedereinführung einer Kaufprämie für Menschen mit geringem oder mittlerem Einkommen, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe mit Verweis auf ein dreiseitiges Konzept des Ministeriums berichtet. Habeck ist Spitzenkandidat der Grünen bei der nächsten Bundestagswahl. Die Krise der Autoindustrie und der geplante Abbau tausender Stellen ist ein zentrales Thema im aktuellen Wahlkampf.

USA erhöhen Zölle für Solarwafer und Wolframprodukte aus China

Das Büro des US-Handelsbeauftragten hat angekündigt, dass die Zölle auf die Einfuhr von Solarwafern und Polysilizium aus China ab dem 1. Januar auf 50 Prozent steigen werden. Die Zölle auf bestimmte Wolframprodukte aus China werden auf 25 Prozent angehoben. Wolfram spielt eine zentrale Rolle in sauberen Energietechnologien wie Solarpanels und Windturbinen. "Die anhaltende Abhängigkeit von China bei Wolframprodukten macht die US-Lieferketten verwundbar und gefährdet die nationale Sicherheit der USA", erklärte das Büro in einer Mitteilung.

+++ Konjunkturdaten +++

Schweden Nov Verbraucherpreise +0,3% gg Vormonat

Schweden Nov Verbraucherpreise +1,6% gg Vorjahr

Schweden Nov Verbraucherpreise PROGNOSE: +0,3% gg Vormonat

Schweden Nov Verbraucherpreise PROGNOSE: +1,6% gg Vorjahr

DJG/DJN/apo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.