ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires
Ifo: Stimmung in der Automobilindustrie eingetrübt
Nach einem kräftigen Anstieg im Oktober hat der Geschäftsklimaindex der Automobilindustrie im November einen spürbaren Rückgang verzeichnet. Er fiel auf minus 20,0 Punkte, nachdem er im Oktober bei minus 13,4 Punkten gelegen hatte. Dieser Einbruch ist primär auf pessimistischere Geschäftserwartungen zurückzuführen. "Dieses Auf und Ab im Geschäftsklima spiegelt die sehr hohe und zunehmende wirtschaftspolitische Unsicherheit in Deutschland und global wider", erklärt die Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl.
RatingDog: PMI in Chinas Servicesektor im November gesunken
Bei den chinesischen Dienstleistern hat sich die Geschäftsaktivität im November verlangsamt. Der RatingDog-Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicesektor verringerte sich auf 52,1 (Oktober: 52,6) Punkte. Der Index basiert auf einer Umfrage unter rund 400 Unternehmen, wobei auch kleinere, in Privatbesitz befindliche Firmen stärker berücksichtigt sind.
Australiens BIP-Wachstum verfehlt Erwartungen im 3Q
Australiens Wirtschaft ist im dritten Quartal etwas schwächer als erwartet gewachsen, wobei Konsumausgaben, Wachstum bei Unternehmensinvestitionen und starke Staatsausgaben die Aktivität stützten. Die Wirtschaft wuchs im Quartalsvergleich um 0,4 Prozent und im Jahresvergleich um 2,1 Prozent, teilte das Australian Bureau of Statistics am Mittwoch mit. Ökonomen hatten ein Wachstum von 0,7 Prozent zum Vorquartal und 2,2 Prozent zum Vorjahr erwartet.
Trump-Regierung sagt Interviews zu Fed-Vorsitz ab - Kreise
Das Weiße Haus hat eine Reihe von für diese Woche angesetzten Interviews mit Finalisten für den Vorsitz der Federal Reserve abgesagt. Gleichzeitig hat Präsident Donald Trump erneut angedeutet, dass er sich bereits entschieden habe, wer die Zentralbank leiten solle. Wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten, hat Trumps Team die Kandidaten darüber informiert, dass die für Mittwoch geplanten Interviews mit Vizepräsident JD Vance abgesagt worden seien.
Gespräche im Kreml zu Ukraine ohne Einigung beendet
Ein fünfstündiges Treffen im Kreml zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und den US-Gesandten Steve Witkoff und Jared Kushner ist nach Aussage eines hochrangigen russischen Vertreters ohne eine Einigung zur Beendigung des Krieges zu Ende gegangen. Die Gespräche seien jedoch "nützlich" und "konstruktiv" gewesen. Der außenpolitische Berater des Kremls, Juri Uschakow, sagte, territoriale Fragen seien für Moskau eines der wichtigsten Themen. Die Seiten hätten jedoch bislang keinen Kompromiss erzielen können.
+++ Konjunkturdaten +++
Schweiz Nov Verbraucherpreise -0,2% gg Vormonat
Schweiz Nov Verbraucherpreise unverändert (PROGNOSE: +0,1%) gg Vorjahr
Südkorea BIP 3Q revidiert +1,3% (vorläufig: +1,2%) gg Vorquartal
Südkorea BIP 3Q revidiert +1,8% (vorläufig: +1,7%) gg Vorjahr
Thailand Verbraucherpreise Nov -0,49% gg Vorjahr (PROG -0,58%)
DJG/DJN/apo
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.
