Nachricht
09:00 Uhr, 28.11.2024

ÜBERBLICK am Morgen/Konjunktur, Zentralbanken, Politik

Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires

Ifo-Beschäftigungsbarometer sinkt im November

Das Ifo-Beschäftigungsbarometer ist im November auf 93,4 Punkte von 93,6 im Oktober gesunken. "Die Industrie versucht, der Krise mit einer Mischung aus Kurzarbeit und Arbeitsplatzabbau zu begegnen", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Insbesondere die Industrieunternehmen planen verstärkt, ihre Belegschaft zu verkleinern. Ähnliches gilt für den Handel, obwohl dort der Indikator leicht gestiegen ist.

Bank of Korea überrascht mit erneuter Zinssenkung

Die südkoreanische Zentralbank hat unerwartet zum zweiten Mal in Folge ihren Leitzins gesenkt und ihre Wachstumsprognosen für das Land zurückgenommen. Die Bank of Korea (BoK) senkte am Donnerstag ihren Leitzins um einen Viertelprozentpunkt auf 3,00 Prozent und beschleunigte damit den Lockerungszyklus, den sie im Oktober mit ihrer ersten Senkung seit mehr als vier Jahren begonnen hatte.

Spahn bietet SPD und Grünen Abstimmung über Lieferkettengesetz an

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hat der Koalition aus SPD und Grünen angeboten, noch über die Abschaffung des Lieferkettengesetzes zu einer Entscheidung im Bundestag zu kommen. "Wir haben das kürzlich beantragt, die Ampel hat abgelehnt. Wenn Herr Scholz und Herr Habeck ihre Blockade aufgeben, können wir die Aufhebung nächste Sitzungswoche beschließen", sagte Spahn den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. "Wir bringen es gern auf die Tagesordnung. Dann fällt es mit dem 1. Januar weg."

SPD-Ministerin Geywitz will Heizungsgesetz "grundsätzlich überarbeiten"

Angesichts immer neuer Forderungen nach Abschaffung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) plädiert Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) für eine umfassende Reform des Gesetzes. "Wir müssen es grundsätzlich überarbeiten und sind da auch schon seit längerem dran. Das Gesetz muss wieder einfacher und damit anwendbarer werden", sagte sie der Bild. Geywitz bemängelte konkret die vielen "Kleinstvorschriften". Diese Vorschriften "geben vor, was Sie mit Ihrem Rohr im Keller und mit der Dämmung der Decke machen sollen. Da sieht weder der Bauingenieur noch der Hausbesitzer durch", sagte Geywitz.

+++ Konjunkturdaten +++

Schweden Okt Handelsbilanz Überschuss 0,6 Mrd SEK

Schweden Okt Exporte 183,1 Mrd SEK

Schweden Okt Importe 182,5 Mrd SEK

DJG/DJN/apo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.